MB-0515-Rocky-Mountain-Altitude-750-DI (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Rocky Mountain Altitude 750 (Modelljahr 2015)

Agiles, zackiges Handling, feinfühliger Hinterbau – das Rocky Mountain Altitude 750 steht einmal mehr für jede Menge Trailfreude. Edler Alu-Rahmen mit Geo-Verstellung, aber billigere Parts.

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 Tolles, agiles Handling

 Sensibler Hinterbau, ...

Was uns nicht gefällt:

 ... aber Antriebseinflüsse

 Hohes Gesamtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Das Rocky Mountain Altitude war einst das erste richtig gute 27,5"-All-Mountain, ist heuer der Elder Statesman im Testfeld. Die kompakte Geo (unter anderem sehr kurzer Reach) entspricht zwar nicht mehr dem aktuellen Trend zum „Langbau“, aber gerade mit seiner enormen Spielfreude überzeugt das Rocky Mountain Altitude 750 im Trail-Tanz.

Zackige Wendemanöver stellen kein Problem dar, nur wenn es richtig ruppig wird, wünscht man sich trotz des feinfühligen Hinterbaus etwas mehr Laufruhe. Apropos: Lenk- und Sitzwinkel sowie Tretlagerhöhe und Hinterbau-Progression lassen sich auf Fahrer und Einsatzgebiet abstimmen – nicht nur für Tüftler spannend.

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Benjamin Hahn
Am Rocky Mountain Altitude 750 lassen sich mittels zweier ineinanderliegender Chips Lenk- und Sitzwinkel, Tretlagerhöhe sowie Progression der Hinterbau-Kennlinie variieren. Zum Tüfteln – den MountainBIKE-Testern gefiel’s „flach“.

Warum es nicht für ganz vorne reicht? Es hapert an der Ausstattung. Von den Federelementen über die Bremse hin zur Schaltung sind zwar grundsolide Parts verbaut, feuchte Hände bekommt davon aber kein Kunde. Im Gegenteil, dem Rocky Mountain Altitude 750 geht auch funktional einiges an Potenzial verloren. Besonders zu spüren bekommt es die Waage.

Gerade die sehr bergablastige Laufrad-Reifen-Kombi macht das Rocky Mountain Altitude 750 zu einem Schwergewicht im Testfeld – obwohl eine Vario-Stütze fehlt. Bergauf ist so Entschleunigung angesagt, zumal das Heck kräftig wippt. Das Einschalten des Trail-Modus am Federbein ist zur Wippunterdrückung also dringend anzuraten.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 2900 Euro
Gewicht 14,3 kg
Rahmengewicht 3180 g
Federgabel (Gewicht) 2207 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS, S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 34 Float Evolution
Federweg getestet 150 mm
Federbein Fox Float Evolution CTD
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX (2 x 10)
Kurbel Race Face Evolve
Umwerfer Sram X7
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Race Face Ride
Laufräder Shimano SLX/Sun Ringlé Inferno 27
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Maxxis Minion DHF/Ardent TR Exo

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MountainBIKE Rocky Mountain Altitude 750 Geometrie

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MountainBIKE Rocky Mountain Altitude 750 Bewertung

Rocky Mountain Altitude 750 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0515 Allmountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Agiles, zackiges Handling, feinfühliger Hinterbau – das Rocky Mountain Altitude 750 steht einmal mehr für jede Menge Trailfreude. Edler Alu-Rahmen mit Geo-Verstellung, aber billigere Parts.

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