Das sehr kompakte, wendige Altitude 50 kämpft mit einem etwas nervösen Hinterbau und schafft nur knapp den Sprung auf „sehr gut“.
Das sehr kompakte, wendige Altitude 50 kämpft mit einem etwas nervösen Hinterbau und schafft nur knapp den Sprung auf „sehr gut“.
Was uns gefällt:
Hohe Agilität
Steiler Sitzwinkel
Was uns nicht gefällt:
Hinterbau wippt
Stütze nicht versenkbar
Testurteil
Bereits in den Neunzigern rollte das Kultmodell Altitude aus den Shops. Mit dem aktuellen Bike verbindet den Oldie aber nur noch der Name. Das neue Altitude besitzt einen Sitzwinkel von 76 Grad, der den Fahrer ergonomisch über dem Tretlager positioniert. Das kurze Oberrohr bewirkt zudem eine kompakte Position, etwas entspannt durch den langen Vorbau. In Kombination mit dem passablen Gewicht erzeugt das hohe Agilität.
Das Altitude weckt den Spieltrieb, erlaubt blitzschnelle Richtungswechsel. Effizienten Vortrieb verhindert der etwas wippige Hinterbau. In steilen Anstiegen sackt das Heck zudem stark weg und verspielt den Sitzwinkel-Bonus, eine Gabelabsenkung fehlt obendrein. Bergab arbeitet der 140-Millimeter-Hinterbau effizient, bei härteren Schlägen fehlen etwas die Reserven. Die Ausstattung fällt mit SLX/XT-Antrieb solide aus. Anlass zur Kritik liefern die begrenzte Versenkbarkeit der Sattelstütze sowie die offenen, schmutzempfindlichen Schaltzüge.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 12,6 kg |
Rahmengewicht | 3130 g |
Federgabel (Gewicht) | 1820 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 15/16,5/18/19/20,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 76 ° |
Sitzrohr | 460 mm |
Oberrohr | 575 mm |
Steuerrohr | 130 mm |
Radstand | 1142 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm |
Federgabel | Fox 32 Float RL |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float RP2 |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (3 x 10) |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Formula RX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss/Shim./Wheeltech |
Reifen | Continental Mountain King 2,2“ |
Rocky Mountain Altitude 50 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Das sehr kompakte, wendige Altitude 50 kämpft mit einem etwas nervösen Hinterbau und schafft nur knapp den Sprung auf „sehr gut“.