Mit furios geschwungenen Hydroforming-Rohren überrascht das neue Rocky zwar Traditionalisten, bietet aber enorme Bewegungsfreiheit und gefällt im flotten Trailride mit tiefem Schwerpunkt.
Mit furios geschwungenen Hydroforming-Rohren überrascht das neue Rocky zwar Traditionalisten, bietet aber enorme Bewegungsfreiheit und gefällt im flotten Trailride mit tiefem Schwerpunkt.
Was uns gefällt:
Exzellenter Kletterer
Fahrwerk harmonisch
Was uns nicht gefällt:
Ausstattung mit Mängeln
Zu schwache Bremsen
Testurteil
Durch den steilen Sitzwinkel fällt das Oberrohr kurz aus, die Sitzposition ist sehr kompakt, fast einen Tick zu eng. Bergauf ist der 76°-Winkel dafür der Clou: Die Balance verschiebt sich nach vorne, das Altitude schnuppert begeistert Höhenluft, die fehlende Gabel-Absenkung ist wortwörtlich zum Vergessen!
Zudem spricht die Float-Forke äußerst sensibel an und harmoniert wunderbar mit dem effizienten Hinterbau, der jederzeit aktiv mitgeht, den Federweg prima ausnutzt. Klar: Wer sich in dieser Preisklasse für die kanadische Edelschmiede entscheidet, macht Abstriche bei der Ausstattung – die unterdimensionierte Bremse (160er-Scheibe im Heck) passt aber nicht zum Einsatzgebiet, kostet zusammen mit den schmalen Reifen das eigentlich verdiente „sehr gut“.
Preis | 2590 Euro |
---|---|
Gewicht | 13,3 kg |
Rahmengewicht | 2960 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1726 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 76 ° |
Sitzrohr | 457 mm |
Oberrohr | 571 mm |
Steuerrohr | 111 mm |
Federgabel | Fox 32 Float R |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float RP2 XV |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Deore |
Kurbel | Race Face Evolve XC |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano BR-M575 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano Deore/WTB Speed XC |
Reifen | Continental Mountain King 2,2“ |
*inkl. Dämpfer
Rocky Mountain Altitude 30 im Vergleichstest
In der Praxis glänzt das agile, flinke Rocky mit feinem Fahrwerk und viel Fahrspaß. Nur durch Ausstattungsmängel kein „sehr gut“.