Teil des
MB-0915-Ritchey-P-29er-DG (jpg) Daniel Geiger

Mountainbikes im Test

Testbericht: Ritchey P-29er (Modelljahr 2015)

Die neuen P-Rahmen vermischen Tradition mit aktuellen Attributen! Feine Schweißkunst trifft auf das Handling eines Trail-Räubers – stilvoller als mit dem Ritchey P-29er geht es kaum über Stock und Stein.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Kultobjekte waren die Rahmen der P-Serie von Tom Ritchey seit Beginn der BikeÄra. Der Edelschweißer mit Stahl im Blut fertigte Ende der 70er die allerersten MTBs in Kleinserie – im Auftrag von Gary Fisher und Charles Kelly.

Der Masse bekannt wurde der Mann mit dem charakteristischen Schnauzer aber erst, nachdem er sich von Fisher und Kelly trennte und unter seinem Namen innovative Anbauteile baute. Besondere Berühmtheit erlangten seine leichten, aber robusten WCS-Parts, nach denen sich Racebiker bis heute die Finger lecken.

2011 dann das Comeback: Der Meister baut persönlich wieder Rahmen – wie in alten Zeiten aus Stahl.

MB-0915-Ritchey-P-29er-Detail-DG (jpg)
Daniel Geiger
Ganz wie in alten Zeiten: Die integrierte Sattelklemmung am Sitzrohr ist heute eine Rarität. Formvollendet: der Übergang zur schlanken Ritchey-Sattelstütze.

979 Euro kostet der Steelframe, wiegt 2130 g – und kann so kaum mit aktuellen, aber oft seelenlosen High-End-Carbonis konkurrieren. Stattdessen gibt es fein geschweißte Ritchey-Logic-II-Rohre. Ein konisch zulaufendes Steuerrohr mit eingelegten Lagerschalen und die integrierte Sattelstützenklemme zeigen einen Mix aus Moderne und Retrospektive. Dazu gesellen sich – na logo – Ritchey-WCS-Parts.

In Fahrt begeistert das Ritchey P-29er mit unvergleichlichen Eigenschaften: Der Fahrer sitzt zwar sportlich gestreckt über die tiefe Front gebeugt, bergab kommt aber nie Unsicherheit auf. Das liegt am herrlich komfortablen, dennoch steifen Stahlrahmen. Und am flachen Lenkwinkel, der dem Ritchey P-29er jede Menge Laufruhe einimpft, ihn wie auf Schienen laufen lässt.

Trotz der gar nicht kurzen Kettenstreben reicht die Wendigkeit aus, um dem Ritchey P-29er das Prädikat „Trail-Räuber“ zu verleihen. Berghoch macht sich der flache Sitzwinkel bemerkbar, der Fahrer tritt von hinten, die Front tänzelt etwas.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 4199 Euro
Gewicht 11,1 kg
Rahmengewicht 2130 g
Federgabel (Gewicht) 1557 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 15, 17, 19, 21 ''
Getestete Rahmenhöhe 17 ''
Rahmenmaterial Stahl
Federgabel Fox 32 Float CTD Remote
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Sram X0
Schalthebel Sram X0 (2 x 10)
Kurbel Sram X0
Umwerfer Sram X0
Bremse Sram Guide RSC
Bremsen-Disc vorne 160 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Ritchey WCS Carbon
Laufräder Ritchey WCS Vantage
Laufradgröße 29 ''
Reifen Ritchey WCS Z-Max Evo. 2,1"
Testurteil Sehr gut (209 Punkte)

MB-0915-Ritchey-P-29er-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Ritchey P-29er Geometrie

MB-0915-Ritchey-P-29er-Profil-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Ritchey P-29er Profil

Ritchey P-29er (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0915 Nobel-Bikes Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Die neuen P-Rahmen vermischen Tradition mit aktuellen Attributen! Feine Schweißkunst trifft auf das Handling eines Trail-Räubers – stilvoller als mit dem Ritchey P-29er geht es kaum über Stock und Stein.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019) Mountainbikes im Test

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema Ritchey
MB 0316 Fahrbericht Ritchey Timberwolf Teaser
MTB
MB LRS Test Richtey WCS Alloy (jpg)
Rund ums Laufrad
MB LRS Test Richtey WCS Trail (jpg)
Rund ums Laufrad
MB Eurobike 2012 Video Ritchey P-29 Teaserbild
Szene