Brachiale Code-Bremse, stabile Easton-Laufräder mit Steckachse, 2,4“-Pneus – das Red Bull wirkt zwischen der teils feingliedrigen Konkurrenz wie der Terminator beim Tanztee.
Brachiale Code-Bremse, stabile Easton-Laufräder mit Steckachse, 2,4“-Pneus – das Red Bull wirkt zwischen der teils feingliedrigen Konkurrenz wie der Terminator beim Tanztee.
Testurteil
Gut so, denn diese Parts stehen für langlebigen AM-Genuss! Solidität, die ihren gewichtigen Preis hat: Mit 13,7 Kilo ist das Werks das schwerste Rad im Test, wirkt so wunderbar laufruhig, aber weniger spritzig. Wozu auch der trotz tiefem Tretlager hohe Schwerpunkt beiträgt. Dafür spielt das Red Bull im Downhill mächtig mit den Muskeln: Hier ist Tempojagd angesagt, unbeirrbar fräst sich das Werks durchs Gelände, beeindruckt mit äußerst schluckfreudigem wie sanftem Hinterbau. Der funktioniert auch im Anstieg klasse, effizient lässt sich der Viergelenker antreiben, ist durch das hohe Gewicht aber kein Sprintstar. Im Steilen kommt zudem recht schnell Luft unters Vorderrad.
Preis | 2349 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | www.roseversand.de |
Gewicht | 13,7 kg |
Rahmengewicht | 3120 g |
Federgabel (Gewicht) | 2072 g |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 71,7 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 87,0 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 50,9 |
Federgabel | Rock Shox Pike 454 U-Turn |
Federweg getestet | 147 mm |
Federbein | Manitou Swinger Air X4 |
Federweg getestet | 142 mm |
Kurbel | Race Face Deus XC |
Innenlager | Race Face Deus XC |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Sram PG-990 11–34 |
Laufräder | Easton Havoc (System) |
Reifen | Continental Mountain King 2,4“ |
Bremse | Avid Code |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Vorbau | Race Face Evolve AM |
Vorbaulänge | 90 mm |
Lenker | Race Face Evolve AM |
Sattel | Fizik Nisene |
Sattelstütze | Race Face Deus XC |
Red Bull Werks ES-800 im Vergleichstest
Parts, bei denen manch Enduro vor Neid erblasst, dazu ein mächtiges Fahrwerk – das Werks ist bergab ein AM par excellence! Sehr gut pedalierbar, wenn es auch etwas an Spritzigkeit mangelt.