Unter neuem Namen und kräftig abgespeckt reitet der rote Bulle in die 09er Saison: Über ein halbes Kilo schwitzten die Bocholter im Vergleich zum Vorjahresmodell Werks ES heraus.
Unter neuem Namen und kräftig abgespeckt reitet der rote Bulle in die 09er Saison: Über ein halbes Kilo schwitzten die Bocholter im Vergleich zum Vorjahresmodell Werks ES heraus.
Was uns gefällt:
Ausstattung de luxe
Gute Reserven bergab
Laufruhiges Handling
Was uns nicht gefällt:
Bergauf hecklastig
Testurteil
Geblieben ist die bequeme, vorne minimal zu hohe Sitzposition und das gefällige Handling: weniger verspielt, aber laufruhig und mit exaktem Einlenkverhalten. Beim Vortrieb macht sich die Diät positiv bemerkbar, mit effizienter, viergelenkiger Kinematik geht‘s flott voran. Ein ausgewiesener Klettermaxe ist das Tusk jedoch nicht, der flache Sitzwinkel drückt spürbar Gewicht auf das Hinterrad.
Umso besser, dass die sehr gute Magura Thor per Remote-Hebel blitzschnell absenkbar ist. Im Heck will der Manitou-Dämpfer exakt abgestimmt werden, belohnt dafür mit schluckfreudiger Performance und satten Reserven – ignoriert aber hin und wieder feine Stöße. Die Ausstattung ist fast perfekt mit Race-Face-Parts und The-One-Bremse, nur die Griffe fallen zu dick aus.
Preis | 2525 Euro |
---|---|
Gewicht | 13,1 kg |
Rahmengewicht | 3160 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1953 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | 17/19/21 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 71,5 ° |
Sitzrohr | 481 mm |
Oberrohr | 584 mm |
Steuerrohr | 135 mm |
Federgabel | Magura Thor |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Manitou Swinger X4 |
Federweg getestet | 145 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | X.0 |
Kurbel | Race Face Deus XC |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula The One |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax SX (System) |
Reifen | Conti. Mountain King 2,4“ Protect. |
*inkl. Dämpfer
Red Bull Tusk-800 im Vergleichstest
Wer ein gutmütiges, toll ausgestattetes All-Mountain sucht, ist beim Tusk goldrichtig. Das Red Bull weckt Vertrauen, auch im Groben.