Das Jahr der Bullen? Für 2010 nahm sich Red Bull viel vor und justierte fast die komplette Palette nach.
Das Jahr der Bullen? Für 2010 nahm sich Red Bull viel vor und justierte fast die komplette Palette nach.
Was uns gefällt:
Sehr leicht und steif
Exzellente Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Setup schwierig
Reifen pannenanfällig
Testurteil
Wie das beliebte NPL, das von 110 auf 120 mm Federweg wuchs und stolz neue, spannende Details wie Pressfit-Innenlager oder verspachtelte Nähte zeigt. Zudem besticht es mit Top-Steifigkeiten und einer exquisiten Ausstattung mit Easton-Haven-Laufrädern als Himmelreich für Tourer. So bleibt das Gewicht bei knackigen 11,3 Kilo, und mit sportlich-touriger, aber weniger im Rad integrierter Sitzposition reizt der Bulle zum Sprint! Auch ewige Uphills gelingen (fast) mühelos, vorausgesetzt, der Hinterbau ist exakt abgestimmt: Bei zu weichem Setup zieht sich der Viergelenker unter Kettenzug rein – mit zu hohem Druck, wird er bergab zu progressiv. Knifflig! Davon abgesehen gibt sich das Handling trotz steilem Lenkwinkel zurückhaltend-laufruhig, das NPL liebt rasante (Marathon-)Pisten mehr als verwinkelte Trails. Nervig: Die Conti-Pneus hatten wenig Grip, aber viele Pannen.
Preis | 2939 (Baukasten) Euro |
---|---|
Gewicht | 11,3 kg |
Rahmengewicht | 3001 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1723 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | 17/19/21/23 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 483 mm |
Oberrohr | 600 mm |
Steuerrohr | 121 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 FIT Remote |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 Boostv. |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 Nugget Gold |
Schalthebel | Sram X.0 |
Kurbel | Truvativ Noir 3.3 Nugget |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula R1 Carbon |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Easton Haven (System) |
Reifen | Conti. Speed King Supersonic 2,3“ |
* mit Dämpfer
Red Bull NPL-900 im Vergleichstest
Leicht, steif, flott – das NPL leugnet seine Race-Gene nicht, ist aber auch ein ausdauernder TourenPartner. Schwächen beim Hinterbau.