Starke Ergebnisse in Serie fuhren die Bikes vom Versendergiganten Rose in diesem Testjahr ein – nicht zuletzt wegen der fast unheimlichen Ausstattung.
Starke Ergebnisse in Serie fuhren die Bikes vom Versendergiganten Rose in diesem Testjahr ein – nicht zuletzt wegen der fast unheimlichen Ausstattung.
Testurteil
Da reiht sich das NPL-400 gerne ein: viel XT, viel Race Face, Easton-Laufräder. Obwohl nicht federleicht, versprüht das Red Bull Race-Spirit: Die Sitzposition ist sportlich-gestreckt, und die Winkel fallen steil aus. Der kerzengerade, schmale Lenker und der hohe Schwerpunkt gefielen den MB-Testern dagegen weniger, bei Lastwechseln in schnellen Kurven wird der Bocholter Bulle nervös. Im Anstieg benötigt das Swinger-Federbein hohen Druck oder die SPV-Plattform – sonst sackt der Hinterbau über den eingestellten Sag, die Balance passt nicht mehr, das Vorderrad steigt rasch. Richtig abgestimmt, rollt das NPL gut, ist antriebsneutral. Bergab agiert der Viergelenker unauffällig, fühlt sich aber nach weniger Federweg an.
Preis | 1699 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | www.roseversand.de |
Gewicht | 12,7 kg |
Rahmengewicht | 2932 g |
Federgabel (Gewicht) | 1711 g |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 78,3 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 115,9 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 66,2 |
Federgabel | Rock Shox Reba Race 100 |
Federweg getestet | 102 mm |
Federbein | Manitou Swinger X3 |
Federweg getestet | 127 mm |
Kurbel | Race Face Evolve XC |
Innenlager | Race Face Evolve XC |
Schaltwerk | Shimano XT Shadow |
Schalthebel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT 11–34 |
Laufräder | Easton XC Two (System) |
Reifen | Continental Speed King 2,3" |
Bremse | Magura Louise BAT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Race Face Deus XC |
Vorbaulänge | 100 mm |
Lenker | Race Face Deus XC |
Lenkerbreite | 600 mm |
Sattel | Fizik Aliante XM |
Sattelstütze | Race Face Deus |
Red Bull NPL-400 im Vergleichstest
Mit effizientem Vortrieb und Race-Genen beglückt das NPL-400 vor allem Marathon-Fans. Das nervöse Handling und der schmale Setup-Bereich des Dämpfers kosten knapp das "sehr gut".