MB 0608 Red Bull NPL-400 Geometrie Redaktion

Testbericht: Red Bull NPL-400

Starke Ergebnisse in Serie fuhren die Bikes vom Versendergiganten Rose in diesem Testjahr ein – nicht zuletzt wegen der fast unheimlichen Ausstattung.

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Da reiht sich das NPL-400 gerne ein: viel XT, viel Race Face, Easton-Laufräder. Obwohl nicht federleicht, versprüht das Red Bull Race-Spirit: Die Sitzposition ist sportlich-gestreckt, und die Winkel fallen steil aus. Der kerzengerade, schmale Lenker und der hohe Schwerpunkt gefielen den MB-Testern dagegen weniger, bei Lastwechseln in schnellen Kurven wird der Bocholter Bulle nervös. Im Anstieg benötigt das Swinger-Federbein hohen Druck oder die SPV-Plattform – sonst sackt der Hinterbau über den eingestellten Sag, die Balance passt nicht mehr, das Vorderrad steigt rasch. Richtig abgestimmt, rollt das NPL gut, ist antriebsneutral. Bergab agiert der Viergelenker unauffällig, fühlt sich aber nach weniger Federweg an.

Technische Daten

Preis 1699 Euro
Vertriebsweg www.roseversand.de
Gewicht 12,7 kg
Rahmengewicht 2932 g
Federgabel (Gewicht) 1711 g
Getestete Rahmenhöhe 19 ''
Rahmenmaterial Alu
Lenkkopfsteifigkeit 78,3 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 115,9 N/mm
Steifigkeit/Gewicht-Index 66,2
Federgabel Rock Shox Reba Race 100
Federweg getestet 102 mm
Federbein Manitou Swinger X3
Federweg getestet 127 mm
Kurbel Race Face Evolve XC
Innenlager Race Face Evolve XC
Schaltwerk Shimano XT Shadow
Schalthebel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Kassette Shimano XT 11–34
Laufräder Easton XC Two (System)
Reifen Continental Speed King 2,3"
Bremse Magura Louise BAT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Vorbau Race Face Deus XC
Vorbaulänge 100 mm
Lenker Race Face Deus XC
Lenkerbreite 600 mm
Sattel Fizik Aliante XM
Sattelstütze Race Face Deus

MB 0608 Red Bull NPL-400 Eigenschaften
Daniel Geiger

Kennlinien Federbein (rot)/Federgabel (blau)

MB 0608 Red Bull NPL-400 Kennlinien
Daniel Geiger

Red Bull NPL-400 im Vergleichstest

MB Bestseller-Fullys Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Mit effizientem Vortrieb und Race-Genen beglückt das NPL-400 vor allem Marathon-Fans. Das nervöse Handling und der schmale Setup-Bereich des Dämpfers kosten knapp das "sehr gut".

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Red Bull
MB Red Bull 26 Zoll Teaserbild
Szene
MB Red Bull Rampage Highlights 2015 -1
Szene
MB--Red-Bull-Valparaiso-Cerro-Abajo-2014-Teaser.jpg
Szene
MB Red Bull Joyride 2013
Szene