Formulas mächtige "The One", coole Race-Face-Parts – im Angesicht des Red Bull wird es selbst Enduros ganz blass um den Vorbau.
Formulas mächtige "The One", coole Race-Face-Parts – im Angesicht des Red Bull wird es selbst Enduros ganz blass um den Vorbau.
Testurteil
Volle Punktzahl bei der Ausstattung! Die Sitzposition fällt hoch aus, sorgt zusammen mit dem breiten Cockpit für viel Übersicht. Agil brettert das Factory über Wurzelteppiche, könnte für Zickzack-Trails aber eine Spur wendiger sein. Feingefühl beim Setup verlangt der Swinger-Dämpfer, mit zu viel Sag wirkt der Hinterbau degressiv, mit zu wenig bleibt ein Stück Federweg ungenutzt. Exakt abgestimmt spricht der Viergelenker seidig an, vermittelt viel Sicherheit. Auch bergauf gaben die MB-Rider dem Bullen die Sporen, erfreuten sich am wipparmen Vortrieb, monierten aber fehlende Spritzigkeit.
Preis | 2249 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | www.roseversand.de |
Gewicht | 12,6 kg |
Rahmengewicht | 3020 g |
Federgabel (Gewicht) | 1844 g |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 68,8 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 107,4 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 58,4 |
Federgabel | Fox 32 Talas RLC |
Federweg getestet | 141 mm |
Federbein | Manitou Swinger X4 |
Federweg getestet | 141 mm |
Kurbel | Race Face Deus XC |
Innenlager | Race Face Deus XC |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT 11–34 |
Laufräder | DT Swiss X1800 |
Reifen | Conti. Mountain King 2,4"/2,2" |
Bremse | Formula The One |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Vorbau | Race Face Deus XC |
Vorbaulänge | 95 mm |
Lenker | Race Face Deus XC |
Lenkerbreite | 660 mm |
Sattel | Fizik Aliante |
Sattelstütze | Race Face Deus XC |
Red Bull Factory-800 im Vergleichstest
Ein Bike für alle Fälle! Das Factory leistet sich keine grobe Schwäche, ragt mit feudabler Ausstattung heraus. Ein Schuss Esprit fehlt aber.