Dreifach konifizierte Rohre, feinste Schweißnähte, Gussets mit Zugführung, Fräs-Logos, innen liegender Bremssattel – der Bulle aus Bocholt strotzt vor Detailliebe.
Dreifach konifizierte Rohre, feinste Schweißnähte, Gussets mit Zugführung, Fräs-Logos, innen liegender Bremssattel – der Bulle aus Bocholt strotzt vor Detailliebe.
Testurteil
Dito die Ausstattung mit Race-Face-Parts oder Oro-Bremse mit 180er-Scheiben; nur mit den Deore-Naben spart Rose. Das ist jedoch der einzige Kritikpunkt, denn auf dem Trail besticht das AL! Wie gemalt sitzt der Pilot im Rad, schneidet mit der Präzision eines Sushi-Messers ums Trail-Eck, bestaunt die für ein Hardtail superlässige Downhill-Performance. Und bergauf? Spritzig zieht das Red Bull dank direkter Kraftübertragung an, kraxelt auch mit 100-mm-Forke prima. Perfekt der Laborauftritt: deutlicher Sieg in der Komfortwertung, Top-Platz bei den Steifigkeiten.
Preis | 999 Euro * |
---|---|
Vertriebsweg | www.roseversand.de |
Gewicht | 11,7 kg |
Rahmengewicht | 1626 g |
Federgabel (Gewicht) | 1686 g |
Getestete Rahmenhöhe | 18,5 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 109,6 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 129,4 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 147,0 |
Federgabel | Rock Shox Reba SL 100 |
Federweg getestet | 102 mm |
Kurbel | Race Face Evolve XC |
Innenlager | Race Face Evolve XC |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.7 |
Umwerfer | Sram X.9 |
Kassette | Shimano Deore 11-34 |
Naben | Shimano 525 |
Felgen | Xtreme Disc XC-I |
Reifen | Continental Mountain King 2,2" |
Bremse | Formula Oro K18 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Vorbau | Race Face Evolve XC |
Vorbaulänge | 100 mm |
Lenker | Race Face Evolve XC Low Riser |
Sattel | Fizik Nisene |
Sattelstütze | Race Face Evolve XC |
* Versand 3,95 Euro
Red Bull AL-200 Werks im Vergleichstest
Testsieg für Rose! Das steife wie komfortable AL-200 glänzt mit Hightech-Rahmen und einer satten Ladung Fahrspaß. Sehr breitbandig!