Im letzten Jahr noch der Testsieger, muss das Red Bull nun gleich drei Mitbewerber vorbeiziehen lassen.
Im letzten Jahr noch der Testsieger, muss das Red Bull nun gleich drei Mitbewerber vorbeiziehen lassen.
Was uns gefällt:
Feine Rahmendetails
Gute Ausstattung
Geringe Versandkosten
Was uns nicht gefällt:
Relativ schwer
Testurteil
Dabei ist das Al 200 keineswegs schlechter geworden – die Konkurrenz hat nur nachgelegt. Punkte verliert das Red Bull vor allem durch den vergleichsweise schweren Rahmen, der im Test dennoch nicht zu den steifsten zählte. Dafür bietet er ansprechenden Komfort und gefällt mit feinen Details wie etwa dem filigranen Steg zwischen den Sitzstreben. Das gutmütige Handling flößt auch Einsteigern Vertrauen ein, die Ausstattung ist über (fast) jeden Zweifel erhaben. Nur die schweren Deore-Naben passen nicht so recht ins Bild. Die Sitzposition fällt eher tourig denn sportlich aus, das Cockpit vermittelt viel Übersicht und gute Kontrolle. Die dicken Griffe dagegen mochte keiner der Tester. Für Tourer, denen solide Parts und eine zweckmäßige Ausstattung wichtiger sind als Leichtbau, ist das Red Bull auch in der Saison 2009 eine sehr gute Wahl.
Preis | 999 Euro |
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Versandkosten | ab 3,95 Euro |
Gewicht | 11,7 kg |
Rahmengewicht | 1798 g |
Federgabel (Gewicht) | 1639 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon Aluminium |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 470 mm |
Oberrohr | 585 mm |
Steuerrohr | 130 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | X.7 |
Kurbel | Race Face Evolve XC |
Umwerfer | Sram X.9 |
Bremse | Formula Oro K18 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Shimano Deore/ Mavix XM 317 |
Reifen | Continental Mountain King 2,2“ |
Red Bull AL 200 Factory im Vergleichstest
Absolut betrachtet ist das Red Bull ein sehr gutes Bike, doch die Konkurrenz legt die Messlatte inzwischen ein gutes Stück höher.