Für 2009 spezifizierten die Bonner ihr Erfolgsmodell behutsam um, am auffälligsten mit der viel zu selten verbauten Manitou Minute.
Für 2009 spezifizierten die Bonner ihr Erfolgsmodell behutsam um, am auffälligsten mit der viel zu selten verbauten Manitou Minute.
Was uns gefällt:
Ausstattungswunder
Laufruhig bergab
Was uns nicht gefällt:
Im Uphill etwas zäh
Antriebseinflüsse
Testurteil
Mit fixen 120 mm Federweg ersetzt sie die variable Talas – „keep it simple!“ Beim Rest der Ausstattung stockt der Atem: X.0-Schaltwerk, Avids geniale Elixir mit großen Scheiben, ergonomisch perfekte Syntace-Anbauteile. Hossa! Diskutabel ist dafür die Reifenwahl: Bergab krallt sich der 2,25“ Fat Albert kraftvoll ins Gehölz, bergauf rollt‘s trotz leichter Laufräder und schlanker Linie zäher. Wozu auch die Kinematik ihr Scherflein beiträgt: Unrunden Tritt beantwortet der Viergelenker mit Wippen, im Steilen zieht es den Piloten tief in den Sag, erst die zuschaltbare Plattform des RP23 beruhigt das System. Sorgen, die bergab schnell vergessen sind. Mit viel sensiblem Federweg und flachem Lenkwinkel brennt das Stage berauscht ins Tal, brettert seelenruhig über Stock und Stein, mixt Laufruhe und direktes Steuerverhalten.
Preis | 1999 Euro |
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Gewicht | 12,3 kg |
Rahmengewicht | 2740 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1735 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | 16/18/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 455 mm |
Oberrohr | 581 mm |
Steuerrohr | 139 mm |
Federgabel | Manitou Minute |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 125 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir CR |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | Sunringlé Disc O Flea (System) |
Reifen | Schwalbe Fat Albert 2,25“ |
* inkl. Dämpfer
Radon Stage 7.0 im Vergleichstest
Verdammt viel Fully fürs Geld – das Stage ist top ausgestattet, glänzt bergab mit Laufruhe und Reserven. Merkliche Antriebseinflüsse.