Das Radon Slide 140 schaffte beim letzten All-Mountain-Test den Sprung aufs Siegertreppchen.
Das Radon Slide 140 schaffte beim letzten All-Mountain-Test den Sprung aufs Siegertreppchen.
Was uns gefällt:
Edle Ausstattung
Geringes Gewicht
Hoher Komfort
Was uns nicht gefällt:
Fehlende Reserven
Testurteil
Nun versucht das langhubigere Slide 160, es dem kleinen Bruder in der Enduro-Klasse gleichzutun. In einem Punkt lässt sich sofort eine herausragende Gemeinsamkeit erkennen: die top Ausstattung. Mit fast durchgängigem XTR-Antrieb setzt sich das Radon vom Rest des Felds ab und verdient sich das Prädikat Edel-Enduro. Ein praktischer Nebeneffekt der hochwertigen Parts: das geringe Gewicht. Mit 13 Kilo bietet das Bike genügend Spritzigkeit für lange Alpentouren und lässt sich in Kombination mit dem tiefen Tretlager auch bei ständigem Kurvenwechsel schnell in Seitenlage bringen. Der steile Sitzwinkel und die leicht gestreckte Oberkörperhaltung bringen den Schwerpunkt weit nach vorne – ideal für den Uphill. Wenn‘s richtig steil wird, lässt sich zudem die Fox-Gabel dank Talas problemlos absenken. Beim Pedalieren störten sich einige Tester am leichten Wippen, das bei unrundem Tritt in Kombination mit der etwas flachen Hinterbau-Kennlinie auftritt. Der Viergelenker geizt nicht mit seinen 160 Millimeter Federweg und bringt dadurch viel Komfort in mittelschwerem Gelände. Im richtig ruppigen Einsatz fehlt es allerdings etwas an Reserven, und auch der Nobby Nic am Hinterrad kommt trotz Snake-Skin im Felsenmeer schnell an seine Grenzen.
Preis | 3099 Euro |
---|---|
Gewicht | 13,1 kg |
Rahmengewicht | 3050 g * |
Federgabel (Gewicht) | 2321 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | 16/18/20 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 36 Talas FIT RC2 |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 160 mm |
Lenkwinkel | 67,1 ° |
Sitzwinkel | 74,2 ° |
Sitzrohr | 451 mm |
Oberrohr | 584 mm |
Steuerrohr | 132 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Formula The One |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax SX (System) |
Reifen | Schwalbe F. Albert/N. Nic 2,4“ |
* mit Dämpfer
Radon Slide 160 9.0 SL im Vergleichstest
Edel und leicht – ideal für technisch anspruchsvolle Alpentouren. Im verblockten Gelände fehlen dem Hinterbau etwas die Reserven.