MB Radon Slide 160 10.0 - Geometrie Redaktion

Testbericht: Radon Slide 160 10.0 (Modelljahr 2014)

Was soll man am Radon Slide 160 10.0 loben? Den leichten Carbon-Rahmen oder die edlen Parts? Das ausbalancierte Handling, das feine Fahrwerk? Oder alles? Genau dies: Es ist ein Sahne-Enduro!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Spritzig, agil und „gierig“

 Sehr leichter Carbon-Frame

 Sehr vielseitiges Enduro

 Top Preis-Leistung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Mit der Slide-Serie schuf Radon-Mastermind Bodo Probst den Hit im Programm des Bonner Versenders. Vor allem im All-Mountain-Segment fuhren und fahren sich Slide 140/150 in die Herzen von Kunden und Testern. Für 2014 zündet das Entwickler-Urgestein die nächste Stufe: Probst stellt den Allrounder trendbewusst auf 27,5"-Laufräder, gönnt ihm mehr Federweg und verpackt alles in einen superleichten (2520 g!), ausreichend steifen Carbon-Rahmen.

Dazu spielt Radon die Trümpfe des Direktversandes aus: Die Ausstattung (am Testbike nicht im finalen Trimm) ist zwar nicht originell, mit teuersten Fox-Federelementen, Sram-X0-Antrieb sowie X0-Trail-Bremse und leichten wie stabilen Laufrädern aber auch kaum zu verbessern. Der Lohn? 12,4 Kilo Gewicht sind für ein 160-mm-Fully mit allem Drum und Dran der Knaller! Kein Wunder, dass sich das Radon Slide 160 10.0 laut Radon besonders für Enduro-Rennen eignen soll.

Stimmt’s? Und wie! Einmal im Sattel, geht auf dem Bonner Express die Post ab: Das Radon Slide 160 10.0 beschleunigt brillant, jeder Pedalhub ist ein Peitschenschlag, der antriebsneutrale Hinterbau wagt es kaum zu zucken. Aber: Selbst wenn Rennen bekanntlich bergauf gewonnen werden, der Otto Normal-Endurist will’s im Downhill krachen lassen. Und auch da setzt eher das eigene Fahrkönnen, weniger das Radon Slide 160 10.0 die Grenzen.

So agiert der effizient abgestimmte Viergelenker nicht überbordend sensibel – Grobes schluckt er aber lässig weg, sackt zudem selbst bei hohen Drops nicht in sich zusammen. In Kombination mit dem optimal gewählten Cockpit, den standfesten Bremsen sowie den bissigen Reifen kann bergab kaum was schiefgehen. Zumal das wunderbar zwischen Drehfreude und Spurtreue ausbalancierte Handling stets Verlässlichkeit ausstrahlt, das Vertrauen ins Bike ungemein hoch ist. Dennoch: Als ausgewachsener Freerider geht das Radon Slide 160 10.0 nicht durch, aber als ein ungemein potenter Alleskönner – für den anspruchsvollen Alpencross bis hin zu Enduro-Rennen.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 4199 Euro
Gewicht 12,4 kg
Rahmengewicht 2520 g
Federgabel (Gewicht) 2060 g
Vertriebsweg Direktvertrieb
Rahmenhöhen 16, 18, 20, 22 ''
Getestete Rahmenhöhe 18 ''
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 62 Nm/Grad
Federgabel Fox 34 Talas CTD
Federweg getestet 130+160 mm
Federbein Fox Float CTD
Federweg getestet 160 mm
Schaltwerk Sram X0 Type2
Schalthebel Sram X0 (2 x 10)
Kurbel Sram X0
Umwerfer Sram X0
Bremse Avid X0 Trail
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder DT Swiss EX 1501 Spline
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Hans Dampf Evo 2,35"

MB Radon Slide 160 10.0 - Einsatzbereich

Radon Slide 160 10.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 1013 2014er Traumbikes Test
Hardtail-Tests

Fazit

Was soll man am Radon Slide 160 10.0 loben? Den leichten Carbon-Rahmen oder die edlen Parts? Das ausbalancierte Handling, das feine Fahrwerk? Oder alles? Genau dies: Es ist ein Sahne-Enduro!

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Radon
mb-0519-e-mtb-test-radon-jealous-hybrid-8.0 (jpg)
Test
od-0519-all-mountain-test-radon-slide-trail-10 (jpg)
Fully-Tests
mb-0419-tourenfully-test-radon-skeen-trail-9.0 (jpg)
Fully-Tests
MB Radon 2018 Radon Jab
News