Leichtfüßig spurtet das Radon Slide 150 8.0 bergan und rockt mit agilem Handling und seinem potenten Fahrwerk jeden Trail. Die Ausstattung ist top.
Leichtfüßig spurtet das Radon Slide 150 8.0 bergan und rockt mit agilem Handling und seinem potenten Fahrwerk jeden Trail. Die Ausstattung ist top.
Was uns gefällt:
Top Ausstattung
Effizienter Hinterbau
Leichtfüßiger Vortrieb
Was uns nicht gefällt:
Bremse benötigte Service
Testurteil
Im jüngsten AM-Test (MB 3/13) gefiel das Slide 150 10.0 bereits mit spritzigem Antritt, effizientem Fahrwerk und hochwertiger Ausstattung. Mit der knapp 1000 Euro günstigeren Version 8.0 erhält man ebenso reichlich Bike für sein Erspartes: Der langlebige Shimano XT/SLX-Antrieb sorgt für geschmeidige Gangwechsel, die per Fernbedienung absenkbare Reverb-Vario-Stütze und die griffigen Schwalbe-Pneus verleihen Sicherheit im schroffen Gelände.
Zwar gehört das Bike mit 13,6 Kilo nicht zu den leichtesten, dank ergonomischer Sitzposition und leichter Laufräder beschleunigt es dennoch überaus gut und klettert willig bergan. Bei der Talfahrt liegt das Fahrwerk des Radon Slide 150 8.0 satt auf dem Trail, bietet hohen Komfort und reichlich Traktion. Die Fox-Gabel arbeitet feinfühlig, nutzt den Federweg aber nicht voll aus. Mit reichlich Agilität (an der Grenze zur Nervosität) verleitet das Radon Slide 150 8.0 zur spielerischen Trailjagd. Kritik erntete nur die Formula-RX-Disc, deren wandernder Druckpunkt per Service behoben werden muss.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 13,6 kg |
Rahmengewicht | 3230 g |
Federgabel (Gewicht) | 1884 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Rahmenhöhen | 16, 18, 20, 22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 67,5 ° |
Sitzwinkel | 75 ° |
Sitzrohr | 459 mm |
Oberrohr | 591 mm |
Steuerrohr | 129 mm |
Radstand | 1138 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas CTD |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float CTD |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula RX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Sun Ringlé Demon/Inferno |
Laufradgröße | 26 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,4" |
Radon Slide 150 8.0 ( Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Leichtfüßig spurtet das Radon Slide 150 8.0 bergan und rockt mit agilem Handling und seinem potenten Fahrwerk jeden Trail. Die Ausstattung ist top.