Was uns gefällt:
Leichtestes Testbike
Erlesene Ausstattung
Sehr hohe Laufruhe
Was uns nicht gefällt:
Etwas hecklastig
Testurteil
Unter Führung von Fahrwerks-Guru Bodo Probst optimiert Versender Radon sein Racebike peu à peu gen Weltspitze: Der Einsatz von Kohlefaser am Hauptrahmen spart rund 400 g Gewicht zum Alu-Vorgänger, drückt das fantastisch ausgestattete Rad (Sram XX, Carbon-Laufräder) weit unter die 10-Kilo-Marke.
Die Steifigkeiten am Lenkkopf und Tretlager sind geringer als beim Alu-Skeen (MB 2/10) – spürbar ist dies aber nicht. Im Gegenteil: Das leichteste Bike im Test ist ungemein beschleunigungswillig und agiert verführerisch spritzig. Ein ICE auf zwei Rädern!
Die eher flachen Winkel garantieren auf rasanten Downhills zudem perfekte Kontrolle über Gelände und Rad, benötigen in engen Trails aber mehr Nachdruck.
Zusammen mit der gekröpften Sattelstütze ist diese Geometrie im Uphill zudem weniger effektiv – der Pilot hockt etwas „hintendrin“.
Verstärkt wird dies durch den zwar traktionsstarken, aber nicht ganz frei von Antriebseinflüssen agierenden Hinterbau.
Best of Test 2011: Mehr herausragende Bikes des Jahrgangs 2011 gibt es hier
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 4999 Euro |
Gewicht | 9,7 kg * |
Rahmengewicht | 2275 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1425 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | 16/18/20 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Carbon (Alu-Hinterbau) |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 471 mm |
Oberrohr | 596 mm |
Steuerrohr | 125 mm |
Federgabel | Rock Shox SID Worldcup |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | DT Swiss XR Carbon |
Federweg getestet | 115 |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Avid XX Carbon |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss XRC 1350 Carbon |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25“ |
* mit Einheitsreifen ** inkl. Dämpfer
Radon Skeen Carbon 10.0 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Das Skeen ist ein Bike, das einfach schnell gefahren werden muss! Ambitionierte Marathon-Fahrer werden es genau dafür lieben.