Bereits beim ersten Aufsitzen wird klar, wessen Geistes Kind das Poison ist – alles ist hier auf Vortrieb ausgelegt, die Sitzposition sportlich mit schmalem, langem Cockpit.
Bereits beim ersten Aufsitzen wird klar, wessen Geistes Kind das Poison ist – alles ist hier auf Vortrieb ausgelegt, die Sitzposition sportlich mit schmalem, langem Cockpit.
Was uns gefällt:
Leichter Rahmen
Leichte Ausstattung
Custom-Aufbau möglich
Was uns nicht gefällt:
Lenkkopfsteifigkeit
Testurteil
Der Sattel ist hart, die Laufräder sind die leichtesten im Test. In Kombination mit dem leichten, wenn auch nicht übermäßig (Lenkkopf-)steifen Rahmen bleibt das Gesamtgewicht des Zyankali damit unter der 11-kg-Marke. Entsprechend forsch will das Bike bewegt sein, gibt sich dabei aber – anders als der Name vermuten lässt – alles andere als giftig. Nur in kniffligen Downhills verlangt der Sportler eine kundige Führhand und präsentiert sich weniger verbindlich als die tourigen Vertreter im Testfeld. In brenzligen Situationen garantieren die standfesten Avid-Elixir-Bremsen mit Race-untypisch großen Scheiben dafür souveräne Verzögerung – auch für schwere Fahrer. Fürs Auge verbaut Poison rot eloxierte Schnellspanner, Kurbelkäppchen und Steuersatzabdeckung – was für einen Hauch von Luxus sorgt.
Preis | 999 Euro |
---|---|
Versandkosten | ab 25 Euro |
Gewicht | 10,8 kg |
Rahmengewicht | 1516 g |
Federgabel (Gewicht) | 1672 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | 38/42/46/50/54/58 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 46 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 464 mm |
Oberrohr | 590 mm |
Steuerrohr | 131 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Novatec/FRM XMD 388 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25“ |
Poison Zyankali Team im Vergleichstest
Ein durchtrainierter Sportler, der sich im Poison-Baukasten individuell abstimmen lässt. Im Testaufbau nur für sportliche Biker.