Poison setzt mit starken Parts Maßstäbe. Bergauf giert das Lithium nach Höhenmetern, bergab braucht das nervöse Handling Aufmerksamkeit.
Poison setzt mit starken Parts Maßstäbe. Bergauf giert das Lithium nach Höhenmetern, bergab braucht das nervöse Handling Aufmerksamkeit.
Was uns gefällt:
Top Antriebs-Parts
Gelungenes Cockpit
Emsiger Kletterer
Was uns nicht gefällt:
Nervöse Lenkung
Testurteil
Ausstattungskünstler Poison zeigt, was für 1500 Euro möglich ist: Sram-X0-Antrieb, Reba-Luftgabel und durchdachte Parts, wie die leichten BOR-Felgen, hauen voll rein! Zudem liegt das Rahmengewicht unter dem Schnitt und bietet solide Steifigkeitswerte.
Und in der Praxis? Am Berg zieht das Versender-Bike emsig voran, das Vorderrad steigt auch im Steilen nicht, dank flott rollender Reifen sowie leichter Felgen lässt sich das Poison richtig gut beschleunigen – obwohl die schweren Naben das Laufradgewicht in die Höhe treiben. Zwar sitzt der Fahrer tritteffizient auf dem Rad, doch einen Tick zu weit vorne. Zusammen mit dem steilen Lenkwinkel fällt das Handling sehr frontlastig aus, das lange Heck (442 mm) vermag dem direkten Lenkeinschlag kaum zu folgen ... Gut, dass Poison einen breiten 700er-Lenker verbaut, mit dem erfahrene Biker das nervöse Lithium zu bändigen wissen. Top für Touren mit schwerem Gepäck: 180-mm-Discs an Front und Heck.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 1499 Euro |
Gewicht | 11,5 kg |
Rahmengewicht | 1749 g |
Federgabel (Gewicht) | 1662 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | 42, 46, 50, 54 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 46 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 462 mm |
Oberrohr | 608 mm |
Steuerrohr | 120 mm |
Radstand | 1104 mm |
Tretlagerhöhe | 314 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram X0 |
Schalthebel | Sram X0 (3 x 10) |
Kurbel | Sram X0 |
Umwerfer | Sram X0 |
Bremse | Avid Elixir 3 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Novatech/BOR 388 |
Reifen | Continental X-King 2,2" |
Poison Lithium T+ (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Poison setzt mit starken Parts Maßstäbe. Bergauf giert das Lithium nach Höhenmetern, bergab braucht das nervöse Handling Aufmerksamkeit.