MB-0715-Orbea-Rallon-X-Team-DI (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Orbea Rallon X-Team (Modelljahr 2015)

Das Orbea Rallon X-Team ist ein Race-Enduro der Extraklasse. Dank vieler Einstellungsmöglichkeiten der Federelemente, voller Kontrolle und top Enduro-Ausstattung gibt es im Groben kaum Besseres!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Exzellente Laufruhe

 Top Race-Ausstattung

 Fahrwerk sehr individuell einstellbar

Was uns nicht gefällt:

 Geringe Steifigkeit

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Noch so’n Rennhobel! Die Jungs der Orbea Enduro Crew bolzen auf dem Orbea Rallon X-Team die Berge rauf und runter. Ob die sich auf ihren Untersatz verlassen können?

Zunächst bedarf es Zeit und Know-how, denn die selten verbauten BOS-Federelemente weisen zig Einstellmöglichkeiten auf, das Setup ist komplex. Perfekt abgestimmt, arbeitet die französische Edelfederung racig-straff, aber das passt prima zum Charakter des Orbea Rallon X-Team: ein Bike für Profis!

Auch die Geo ist auf Angriff im Bergab gepolt: Extrem langer Reach, flacher Lenkwinkel und üppiger Radstand sorgen für fast „abartige“ Laufruhe im Stile eines Downhill-Bikes. Aber keine Angst: Die kurzen Kettenstreben verleihen dem Orbea Rallon X-Team auch ausreichend Drehfreude.

Bergan kritisierten die Tester hingegen die hohe Front, der wipparme Hinterbau unterstützt dagegen gut, das Gewicht liegt im grünen Bereich. Die teure Ausstattung (die Spanier verbauten am Testbike eine XTR-Bremse für 300 Euro Aufpreis) zeigt keinerlei Schwächen, punktet durch volle Enduro-Tauglichkeit.

Auch die leichte und breite Laufrad-Reifen-Kombi dürfte erneut den Enduro-Rennfahrern gefallen: Gas geben mit dem Maxxis Ardent am Heck, der griffige High Roller behält vorne die Kontrolle. Der Alu-Rahmen ist fein verarbeitet, aber eher schwer bei schwächerer Labor-Steifigkeit.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 5499 Euro
Gewicht 13,3 kg
Rahmengewicht 3610 g
Federgabel (Gewicht) 2044 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 16,5, 18, 19,5 ''
Getestete Rahmenhöhe 18 ''
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel BOS Deville
Federweg getestet 160 mm
Federbein BOS Kirk
Federweg getestet 160 mm
Schaltwerk Sram X01
Schalthebel Sram X01 (1 x 11)
Kurbel Race Face Next
Umwerfer -
Bremse Shimano XTR
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder DT Swiss E1700 Spline
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Maxxis H. Roller II/Ardent Exo 2,4/2,25"

MB-0715-Orbea-Rallon-X-Team-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Orbea Rallon X-Team Geometrie

MB-0715-Orbea-Rallon-X-Team-Profil-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Orbea Rallon X-Team Profil

Orbea Rallon X-Team (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0715 Enduro-Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Das Orbea Rallon X-Team ist ein Race-Enduro der Extraklasse. Dank vieler Einstellungsmöglichkeiten der Federelemente, voller Kontrolle und top Enduro-Ausstattung gibt es im Groben kaum Besseres!

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Orbea
Orbea Rallon MJ 2020
News
News
MB Orbea Oiz 2019 Teaser
News
mb-0817-test-trail-hardtails-orbea-loki-h10 (jpg)
Hardtail-Tests