Das Orbea Rallon X-Team ist ein Race-Enduro der Extraklasse. Dank vieler Einstellungsmöglichkeiten der Federelemente, voller Kontrolle und top Enduro-Ausstattung gibt es im Groben kaum Besseres!
Das Orbea Rallon X-Team ist ein Race-Enduro der Extraklasse. Dank vieler Einstellungsmöglichkeiten der Federelemente, voller Kontrolle und top Enduro-Ausstattung gibt es im Groben kaum Besseres!
Was uns gefällt:
Exzellente Laufruhe
Top Race-Ausstattung
Fahrwerk sehr individuell einstellbar
Was uns nicht gefällt:
Geringe Steifigkeit
Testurteil
Noch so’n Rennhobel! Die Jungs der Orbea Enduro Crew bolzen auf dem Orbea Rallon X-Team die Berge rauf und runter. Ob die sich auf ihren Untersatz verlassen können?
Zunächst bedarf es Zeit und Know-how, denn die selten verbauten BOS-Federelemente weisen zig Einstellmöglichkeiten auf, das Setup ist komplex. Perfekt abgestimmt, arbeitet die französische Edelfederung racig-straff, aber das passt prima zum Charakter des Orbea Rallon X-Team: ein Bike für Profis!
Auch die Geo ist auf Angriff im Bergab gepolt: Extrem langer Reach, flacher Lenkwinkel und üppiger Radstand sorgen für fast „abartige“ Laufruhe im Stile eines Downhill-Bikes. Aber keine Angst: Die kurzen Kettenstreben verleihen dem Orbea Rallon X-Team auch ausreichend Drehfreude.
Bergan kritisierten die Tester hingegen die hohe Front, der wipparme Hinterbau unterstützt dagegen gut, das Gewicht liegt im grünen Bereich. Die teure Ausstattung (die Spanier verbauten am Testbike eine XTR-Bremse für 300 Euro Aufpreis) zeigt keinerlei Schwächen, punktet durch volle Enduro-Tauglichkeit.
Auch die leichte und breite Laufrad-Reifen-Kombi dürfte erneut den Enduro-Rennfahrern gefallen: Gas geben mit dem Maxxis Ardent am Heck, der griffige High Roller behält vorne die Kontrolle. Der Alu-Rahmen ist fein verarbeitet, aber eher schwer bei schwächerer Labor-Steifigkeit.
Modelljahr | 2015 |
---|---|
Preis | 5499 Euro |
Gewicht | 13,3 kg |
Rahmengewicht | 3610 g |
Federgabel (Gewicht) | 2044 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 16,5, 18, 19,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | BOS Deville |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | BOS Kirk |
Federweg getestet | 160 mm |
Schaltwerk | Sram X01 |
Schalthebel | Sram X01 (1 x 11) |
Kurbel | Race Face Next |
Umwerfer | - |
Bremse | Shimano XTR |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth (Vario) |
Laufräder | DT Swiss E1700 Spline |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Maxxis H. Roller II/Ardent Exo 2,4/2,25" |
Orbea Rallon X-Team (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Das Orbea Rallon X-Team ist ein Race-Enduro der Extraklasse. Dank vieler Einstellungsmöglichkeiten der Federelemente, voller Kontrolle und top Enduro-Ausstattung gibt es im Groben kaum Besseres!