mb-0817-test-trail-hardtails-orbea-loki-h10 (jpg) Daniel Geiger

Testbericht: Orbea Loki H10 (Modelljahr 2017)

Superschick, superagil, das Orbea Loki H10 ist trotz Plus-Reifen ein sehr drehfreudiges, verspieltes, wenn auch weniger laufruhiges Hardtail. Die Ausstattung schwächelt bei der Bremse, ist sonst gut.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Kurz, agil, beweglich

 Sehr gute Gabel

Was uns nicht gefällt:

 Kein Vortriebswunder

 Sehr schwerer Rahmen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Wer hätte gedacht, dass ein 27,5-Plus-Hardtail so flink sein kann? Das Orbea Loki H10 zwirbelt höchst verspielt über den Trail, lässt sich auch in langsamen Passagen wunderbar direkt drehen. Orbea hat einen sehr kompakten, wenn auch bleischweren Aluminiumrahmen zusammengeschweißt mit sehr kurzen 426-mm-Kettenstreben und einem nur gemäßigt-langen Reach. Die Kürze gibt in den Kurven zwar die Würze, liefert jedoch nicht die enorme Laufruhe, mit der etwa Scott (auch 27,5 Plus) oder Ghost (29") aufwarten können.

mb-0817-test-trail-hardtails-orbea-loki-h10-detail-1 (jpg)
Daniel Geiger
Durchgestylt bis in die Ritzelspitzen: Orbea schraubt eine Sunrace-Kassette mit farbig passendem Spider ans Hinterrad.

Das sehr steife, dadurch wenig komfortable Orbea Loki H10 bügelt in Folge nicht so souverän über Wurzelteppiche, Steine oder durch Schlaglöcher. Es wird früher unruhig und verlangt dann nach einem souverän-aktiven Steuermann. Der steht dabei aber ausbalanciert-zentral im Bike und kann sich auf die Forke an der gemäßigt flachen Front (67°-Lenkwinkel) verlassen: Die bewährte Fox 34 Float arbeitet sensibel und schluck-freudig, nutzt ihren Federweg äußerst bereitwillig aus.

Orbea ist sich anscheinend des Umstands bewusst, dass die schweren Trail-Hardtails grundsätzlich keine Kletterkünstler sind: Die Spanier spendieren dem Loki eine 11-fach-Kassette mit großem 46er-Ritzel. Im kleinsten Berggang (32:46) lässt sich das propere 13,3-Kilo-Bike dann auch einigermaßen bequem zum Gipfel hochbugsieren. Der wuchtige, 3,0" breite Maxxis-Chronicle-Reifen auf nicht zu schweren Sun-Ringlé-Laufrädern rollt zudem recht flüssig.

mb-0817-test-trail-hardtails-orbea-loki-h10-detail-2 (jpg)
Daniel Geiger
Die Spanier schwingen die Sitzstreben in U-Form um das Sattelrohr und arbeiten mit geteiltem Oberrohr. Schick und stabil.

So pendelt sich das Orbea Loki H10 in Sachen Vortrieb im unteren Mittelfeld ein, ist keine leichtfüßige Gämse, aber auch kein lahmer Bock. Sieht man von der billigen Shimano-Bremse und der fehlenden Vario-Sattelstütze ab, liefert Orbea eine sehr gute Ausstattung mit XT-/SLX-Antrieb. Und optisch stellen die Spanier eh das auffälligste und gefälligste Bike auf die Stollen.

Technische Daten

Modelljahr 2017
Preis 1699 Euro
Gewicht 13,3 kg
Rahmengewicht 2475 g
Federgabel (Gewicht) 1934 g
Gewicht Laufräder 5248 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 119,5 Nm/°
Federgabel Fox 34 Float Performance
Federweg getestet 120 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 11: 32 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX
Kurbel Shimano SLX
Umwerfer -
Bremse Shimano M506/M447
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Orbea
Vorbau Race Face Ride 60 mm
Lenker Orbea 760 mm
Naben Sun Ringlé Düroc 40
Felgen  
Reifen Maxxis Chronicle Exo TR 3,0"
Testurteil Gut (187 Punkte)

Geometrie

mb-0817-test-trail-hardtail-geo-orbea (jpg)
MOUNTAINBIKE
MTB-Test Trail-Hardtails Geometrie

Bike-Profil

mb-0817-test-trail-hardtail-profil-orbea (jpg)
MOUNTAINBIKE
MTB-Test Trail-Hardtails Bike-Profil

Orbea Loki H10 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

mb-0817-test-trail-hardtails-teaser-aufmacher (jpg)
Hardtail-Tests
Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema Orbea
Orbea Rallon MJ 2020
News
News
MB Orbea Oiz 2019 Teaser
News
EM-Orbea-Wild-FS-2018-Wild-FS-13-(1).jpg
News