Teil des
MB 0115 Orbea Alma M10 15 Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Orbea Alma M10 15 (Modelljahr 2015)

Die entspannte, ausgewogene Geometrie des Orbea Alma M10 15 macht Racern wie Tourern Freude. Mit etwas Parts-Tuning ein „sehr gutes“ Race-Hardtail.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Agiles, wendiges Handling

 Gelungene Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Höheres Gesamtgewicht

 Parts unterm Schnitt

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Da CC-Megastar Julien Absalon einst seine Siege auf Orbea errang, sind die Spanier in der Rennszene eine feste Größe. Zum Triumphzug in diesem Test mangelt es dem Bike aus dem Baskenland aber speziell an nobleren, leichteren Parts. So funktioniert der 10-fach-Antrieb auf XT-Basis höchst zuverlässig, schraubt das Gesamtgewicht aber über 10 Kilo.

Das ist zu viel und bergauf sowie in der Ebene der Hemmschuh – zumal auch die Laufrad-Reifen-Kombi die gewichtigste im Test ist. Schade, denn die Geometrie gefällt, der „Schnitt“ ist zwar kompakt, aber nicht unsportlich. Im Gegenteil, dank steilen Sitzwinkels und tiefer Front ist der Kraftfluss optimal. Auch bergab erfreuen das kurvengeile Handling sowie die „fluffige“ Fox-Forke – durch den kurzen Radstand und das kaum nachgiebige Heck liegt das Orbea Alma M10 15 aber weniger satt als die meisten Konkurrenten, auch die Bremse könnte besser dosierbar sein. Die schlechtesten Steifigkeiten im Test fielen in der Praxis nicht dramatisch auf.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 4499 Euro
Gewicht 10,12 kg *
Rahmengewicht 1124 g
Federgabel (Gewicht) 1648 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkwinkel 70,5 °
Sitzwinkel 74,5 °
Reach 418 mm
Sitzrohr 444 mm
Oberrohr 588 mm
Steuerrohr 97 mm
Radstand 1088 mm
Kettenstrebenlänge 431 mm
Federgabel Fox 32 Float Factory Remote
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XT (2 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Formula R1
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder DT Swiss X 1700 Spline
Laufradgröße 29 ''
Reifen Maxxis Ikon 3C EXO 2,2"

* Gewicht Komplettbike ohne Pedale

MB 0115 Orbea Alma M10 15 - Charakter
MountainBIKE Magazin
Race-Hardtails Orbea Alma M10 15

Orbea Alma M10 15 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0115 Race-Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Die entspannte, ausgewogene Geometrie des Orbea Alma M10 15 macht Racern wie Tourern Freude. Mit etwas Parts-Tuning ein „sehr gutes“ Race-Hardtail.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019) Mountainbikes im Test

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema 2015er Hardtails im Test bei MountainBIKE
MB-0315-Radon-ZR-Race-29-8.0-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Votec-VC-Pro-29-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Silverback-Storm-29-XT-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Rose-Mr.-Big-1-DI (jpg)
Hardtail-Tests