Quirliger als viele 26-Zöller – das Alma überrascht auf dem Trail als extrem drehfreudiger CC-Derwisch. Schwächen im Labor kosten das „sehr gut“.
Quirliger als viele 26-Zöller – das Alma überrascht auf dem Trail als extrem drehfreudiger CC-Derwisch. Schwächen im Labor kosten das „sehr gut“.
Was uns gefällt:
Ungemein agil, wendig
Hoher Fahrspaß
Was uns nicht gefällt:
Schlechte Laborwerte
Bergauf eher unruhig
Testurteil
Wer an Orbea denkt, denkt an Julien Absalon – schließlich fuhr der CC-Allstar jahrelang seine unzähligen Siege auf den auffälligen, manchmal eigenwilligen Pyrenäen-Bikes ein. Auch das Alma trägt ungewöhnliche Züge, so steht der Lenkwinkel in Relation arg steil, die Front liegt hoch. Bei den MB-Testern machte sich dennoch Wohlgefühl breit: „Kompakt, eher über dem Bike, aber dennoch fein.“
Auch auf der Gelände-Bühne swingt das Orbea: Agil, gar zackig und verspielt reagiert es auf jeden Steuerimpuls – wer Twentyniner je für Spaßbremsen hielt, erlebt hier sein blaues Trail-Wunder! Umso ärgerlicher, dass das Alma neben mittelprächtiger Komfortwerte auch die mit Abstand schlechtesten Steifigkeiten aller Test-Bikes aufweist und so trotz top Laufrädern Präzision vermissen lässt. Auch bergauf wirkt die steile Front ein wenig zappelig, verlangt aktiven Körpereinsatz seitens des Fahrers. Die Ausstattung ist prima, das Gesamtgewicht mit 9,5 Kilo jedoch nicht gerade rekordverdächtig.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 6439 (Baukasten) Euro |
Gewicht | 9,5 kg |
Rahmengewicht | 1288 g |
Federgabel (Gewicht) | 1572 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 468 mm |
Oberrohr | 598 mm |
Steuerrohr | 116 mm |
Radstand | 1079 mm |
Tretlagerhöhe | 435 mm |
Federgabel | Rock Shox SID XX Worldcup |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX (2 x 10) |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Formula R1 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Sram Rise 60 |
Reifen | Geax AKA XC 2,2" |
Orbea Alma 29 S Team (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Quirliger als viele 26-Zöller – das Alma überrascht auf dem Trail als extrem drehfreudiger CC-Derwisch. Schwächen im Labor kosten das „sehr gut“.