Testbericht: NS Bikes Eccentric Alu 29 (Modelljahr 2019)

Das sehr gut ausgestattete Eccentric ist das perfekte Hardtail zum Ballern, ist spurtreu und schluckfreudig. Könner wedeln damit auch flott durch Kurven. Bergauf ist es zäher unterwegs.

MB 0119 Trail Hardtail NS Bikes Eccentric Alu 29 Produktbild
Foto: Benjamin Hahn Fotografie

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: Sieben Trail-Hardtails
Sie erhalten den kompletten Artikel (14 Seiten) als PDF

 Höchstmaß an Laufruhe

 Downhillspaß pur

 Durchdachte Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Weniger vortriebsorientiert

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

„Geschoss“ ist eine arg aggressive Bezeichnung für ein Bike, die nur dezent Verwendung finden sollte. Das Eccentric ist aber definitiv eines, ist unangefochten das abfahrtsstärkste Rad im Feld.

Es vermag buchstäblich eine Menge einzustecken, was schon mit den üppigen 140 mm Federweg an der Front beginnt. Auch wenn die Rock-Shox-Recon-Gabel den Hub etwas zu flott ausnutzt und nur wenig Endprogression bietet, scheut der tief im Rad stehende Fahrer kaum eine ruppige Passage.

MB 0119 Trail Hardtail NS Bikes Eccentric Alu 29 Test Bild 1
Benjamin Hahn Fotografie
Die NX-Eagle-Gruppe von Sram liefert mit ihren zwölf Gängen viel Bandbreite, die das schwerfällige Bike bergauf auch benötigt.

Flacher 65,5°-Lenkwinkel, sehr langer 470- mm-Reach, massige 29 x 2,5"-Traktorreifen und ein breites Cockpit tun ihr Übriges, liefern jeweils Fahrsicherheit der Extraklasse. Einfach draufhalten und den Schwung mitnehmen ist das Gebot. Weil die Polen von NS Bikes dabei die Kettenstrebe mit 424 mm extrem kurz halten, lässt sich das Eccentric übers Heck aber auch durchaus flüssig über kurvige Trails pushen. Enge Kehren zeigen dem Fahrer aber Grenzen auf. Hier bewegt sich das lange Bike behäbiger als etwa das Ghost, muss mit mehr Nachdruck und Krafteinsatz gefahren werden.

MB 0119 Trail Hardtail NS Bikes Eccentric Alu 29 Test Bild 2
Benjamin Hahn Fotografie
Die Züge am edlen Alu-Rahmen verlaufen außen. Das erleichtert die Wartung und ist in der Preisklasse auch eher Standard.

Wie so oft stehen der Abfahrtspotenz weniger gute Vortriebseigenschaften gegenüber. Das 14,1 kg schwere Rad muss mit seinen schweren Laufrädern erst einmal ins Rollen gebracht werden. Solange es flach dahingeht, ist das kein Problem, weil der Fahrer optimal über der Kurbel positioniert ist. Geht es jedoch bergauf, macht sich die sehr gestreckte Sitzposition bemerkbar. Die steht eigentlich für Sportlichkeit, durch das extrem lange Oberrohr bekamen wir aber zu wenig Druck auf die Front. An steilen Rampen steigt das Vorderrad zu schnell, das zwingt den Fahrer auf die Sattelspitze. Leicht kaschiert wird das durch die breitbandige NX-Eagle-Schaltung von Sram (1 x 12 Gänge). Auch die restlichen Parts gehen für den Preis voll in Ordnung.

Technische Daten

Modelljahr

2019

Preis

1699 Euro

Gewicht

14,1 kg

Rahmengewicht

2289 g

Federgabel (Gewicht)

2245 g

Gewicht Laufräder

5417 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

123,4 Nm/Grad

Federgabel

Rock Shox Recon RL

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 11–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram NX Eagle

Schalthebel

Sram NX Eagle

Kurbel

Truvativ Descendant

Umwerfer

-

Bremse

Sram Level

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

X-Fusion Manic (Vario, 120 mm)

Vorbau

NS 45 mm

Lenker

NS 780 mm

Naben

NS Rotary

Felgen

Octane One Solar 29

Reifen

Maxxis Aggressor Exo TR 2,5" WT

Testurteil

Sehr gut (207 Punkte)

Geometrie

MB 0119 Trail Hardtail NS Bikes Eccentric Alu 29 Test Geometrie
MOUNTAINBIKE

Bike Profil

MB 0119 Trail Hardtail NS Bikes Eccentric Alu 29 Test Profil
MOUNTAINBIKE

NS Bikes Eccentric Alu 29 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Das sehr gut ausgestattete Eccentric ist das perfekte Hardtail zum Ballern, ist spurtreu und schluckfreudig. Könner wedeln damit auch flott durch Kurven. Bergauf ist es zäher unterwegs.

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,00 €