Teil des
MB-0814-Enduros-Test-Niner-WF0-9-Alu-Race (jpg) Tobias Öxle

Mountainbikes im Test

Testbericht: Niner WFO 9 Alu Race (Modelljahr 2014)

Let’s fetz! Das Niner WFO 9 glänzt mit Sahne-Handling und perfekt ausbalanciertem Fahrwerk, ist speziell im Downhill eine Macht. Bremsen/Laufräder sind nicht optimal.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Robustes, steifes Chassis

 Fahrwerk ausgezeichnet

 Exzellentes Handling

Was uns nicht gefällt:

 Parts mit Schwächen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Nomen est omen: Die Jungs und Mädels aus Colorado stellen ausschließlich Twentyniner auf die Stollen, halten 26" und 27,5" für Teufelswerk. Getreu ihrem Werbeslogan: "It’s more than just a name. It’s our passion."

Das Niner WFO 9 Alu Race ist dabei das dickste Ding im Portfolio. 160/150 Millimeter Federweg, vermählt mit 29"-Rundlingen und einem exzellent gemachten Alu-Rahmen sind eine amtliche Ansage an die Trails dieser Welt. Apropos: Das Chassis wirkt nicht nur kreuzstabil, sondern erzielte im MountainBIKE-Laborwert den klar höchsten Steifigkeitswert der drei Kontrahenten – Alu ist in diesem Segment also noch lange kein Altmetall, zumal das Rahmengewicht von 3.520 Gramm für die Kategorie in Ordnung geht.

Was für die Ausstattung des mit 5.500 Euro teuersten Testbikes nur bedingt gilt. Zwar ist diese zumeist bedacht gewählt, versprüht aber wenig Noblesse. Und: Die kleine 160-Millimeter-Heckscheibe der eh nicht so mächtigen Formula-Bremse ist ein Unding, die Felgen waren nach einigen Durchschlägen verbeulter als ein Gegner von Wladimir Klitschko.

Das Niner WFO 9 Alu Race mag heftiges und verblocktes Gelände

Ärgerlich, denn in freier Wildbahn mutiert das Niner WFO 9 Alu Race zur Furie. Und das im positiven Sinne! Die recht kompakte Geometrie und die kurze Sitz-/Stehposition sind zunächst speziell für Highspeed-Freaks ungewohnt, nach kurzem "Eingrooven" vibriert jedoch die Luft: Genial agil, kurvengeil, dabei berechenbar und linientreu fegt das Niner WFO 9 Alu Race über den Trail – der Hammer!

Dass es dabei aufgrund des höheren Gewichts nicht ganz so leichtfüßig wirkt? Geschenkt, denn es gilt: Je heftiger und verblockter das Gelände, desto mehr dreht das Niner WFO 9 Alu Race auf, vermittelt sagenhafte Sicherheit – trotz besagter Abstriche bei den Parts.

Auch das Fahrwerk performt auf top Niveau: Ist die Rock-Shox-Pike-Gabel eh bar jeder Kritik, saugt auch das VPP-ähnliche Heck feinfühlig über den Trail, bleibt im mittleren Federwegsbereich definiert und zeigt hohe Reserven. Bergan stimmt der Mix aus Traktion und Effizienz, das Niner klettert zwar nicht flink, aber druckvoll und ausdauernd.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 5.499 Euro
Gewicht 13,0 kg *
Rahmengewicht 3.520 g
Federgabel (Gewicht) 1.905 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Rock Shox Pike RCT3
Federweg getestet 160 mm
Federbein Rock Shox Monarch Plus
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Sram X01
Schalthebel Sram X01 (1x11)
Kurbel Sram X1
Umwerfer -
Bremse Formula T1
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder American Classic All Mountain 29
Laufradgröße 29 ''
Reifen Kenda Negegal 2,2''

*Gewicht Komplettbike ohne Pedale.

Geometrie

MB-0814-Enduros-Test-Niner-WF0-9-Alu-Race-Grafik-Geometrie (jpg)
MountainBIKE 08/2014
Niner WF0 9 Alu Race im MountainBIKE-Test

MB-0814-Enduros-Test-Niner-WF0-9-Alu-Race-Grafik-Charakter (jpg)
MountainBIKE 08/2014
Niner WF0 9 Alu Race im MountainBIKE-Test

Niner WFO 9 Alu Race (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB-0814-Enduros-Test-teaser (jpg)
Fully-Tests

Fazit

Let’s fetz! Das Niner WFO 9 Alu Race glänzt mit Sahne-Handling und perfekt ausbalanciertem Fahrwerk, ist speziell im Downhill eine Macht. Bremsen/Laufräder sind nicht optimal.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg) Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro MTB-Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro (2019)

Mehr Bike braucht’s nicht! Tourenfullys mit 29„-Laufrädern und 120–130 mm...

Mehr zum Thema Niner
MB 1112 Fahrbericht Endorfin P 29
MTB
MB 1112 Fahrbericht Ghost Cagua 6590
MTB
MB Niner Air 9 RDO Pro XTR
Hardtail-Tests
MB 1112 Fahrbericht Votec V.M150 Pro
MTB