Bei Antritt Angriff! Das Air 9 liebt‘s schnell und hart. Eine Langstreckenwaffe für Racer, die nur das Siegespodest als Ziel akzeptieren.
Bei Antritt Angriff! Das Air 9 liebt‘s schnell und hart. Eine Langstreckenwaffe für Racer, die nur das Siegespodest als Ziel akzeptieren.
Was uns gefällt:
„Vollgas-Geometrie“
Handling ausgewogen
Individuell, top Parts
Was uns nicht gefällt:
Wenig komfortabel
Testurteil
Bei Niner ist der Name Programm: Neun 29“-Modellreihen stehen im Angebot und – selbstredend – null Sechsundzwanziger. Die bald siebenjährige Erfahrung der Twentyniner-Enthusiasten beweist die überlegte Geometrie des durchgestylten Carbonis: In Relation zum Sitz- fällt das Oberrohr lang aus, dies garantiert viel Schrittfreiheit, potenziert das geniale 29er-Gefühl, tief im Rad zu sitzen. Kuschelig geht‘s auf dem Air 9 indes nicht zu. Im Gegenteil, die dank negativen 17°-Vorbaus tiefe Front und die lange Geometrie formen aus dem steifen Niner ein vor Rennschweiß dampfendes Vollgastier.
Eine top Wahl für Marathons und Etappenrennen, aber auch knifflige Passagen meistert die agile US-Flunder geschickt, bleibt im Downhill stets spurtreu – der brettharte Hinterbau des schweren Rahmens sorgt auf Wurzelteppichen jedoch buchstäblich für Zähneklappern. Bar jeder Kritik ist der Custom-Aufbau von Niner-Importeur Revolution Sports – der allerdings seinen Preis hat.
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 6129 Euro |
Gewicht | 9,6 kg |
Rahmengewicht | 1410 g |
Federgabel (Gewicht) | 1749 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 486 mm |
Oberrohr | 625 mm |
Steuerrohr | 126 mm |
Radstand | 1117 mm |
Tretlagerhöhe | 315 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba XX |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX (2 x 10) |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Formula R1 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | American Classic MTB 29 |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph 2,25“ |
Niner Air 9 Carbon Team XX (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Bei Antritt Angriff! Das Air 9 liebt‘s schnell und hart. Eine Langstreckenwaffe für Racer, die nur das Siegespodest als Ziel akzeptieren.