mb-1016-nicolai-argon-glf-qlf-line-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Nicolai Argon GLF QLF-Line (Modelljahr 2016)

Das Nicolai Argon GLF QLF-Line ist ein Enduro-Hardtail der heftigsten Art. Das Bike ist enorm laufruhig, absolut spurtreu und dabei gut kontrollierbar. Das Handling dürfte aber vielen Normal-Bikern zu extrem sein.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1016 Hardtails Teaserbild
Test: 7 extravagante Hardtails (Jahrgang 2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Extremste Laufruhe

 Spannendes Konzept

Was uns nicht gefällt:

 Handling ungewohnt

 Zu wenig Flex im Hinterbau

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Es lebe die Geolution!

Hinter dem Marketing-Begriff versteckt sich das neue Geometriekonzept des Alu-Spezialisten aus Niedersachsen, das sich auf drei Punkte reduzieren lässt: ultraflacher Lenkwinkel (63°!), brutal gestrecktes Oberrohr und extremer Radstand.

Ein nie gekanntes, sattes Fahrgefühl verspricht die Kultmarke von Kalle Nicolai, die über zwei Jahre lang solch extreme Geometrien zusammen mit englischen Fahrwerksspezialisten getestet hat.

mb-1016-nicolai-argon-glf-qlf-line-detail1-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Fersenfreiheit? Nicolai verbreitert das Tretlager bei zukünftigen Argons.

Damit nicht genug, rollt das Nicolai Argon GLF QLF-Line noch auf fetten 27,5-Plus-Pneus, wird von einer massiven 160-mm-Gabel angeführt und kommt mit nur einem Gang (gibt es aber auch mit Getriebe- oder Kettenschaltung). Ein krasses Teil! Und logo, die extreme Geo ist sofort in der Praxis spürbar.

Die Laufruhe ist enorm, seiner Länge geschuldet ist das Nicolai Argon GLF QLF-Line aber für langgezogene Kurven und für Highspeed geschaffen – nicht für das Zirkeln um Switchbacks.

mb-1016-nicolai-argon-glf-qlf-line-detail2-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Der Aufbau als Singlespeeder mit Riemen richtet sich an Fans und Puristen.

Generell heißt es, das Kurvenfahren neu zu lernen: Das Nicolai Argon GLF QLF-Line will mehr durch Gewichtsverlagerung statt durch Lenkimpulse zum Kurventanz bewegt werden. Wer den Dreh buchstäblich raus hat, steuert das Nicolai Argon GLF QLF-Line präzise und spurtreu über den Trail, auch dank des breiten Renthal-Lenkers.

Das Heck des schweren Alu-Rahmens könnte flexibler sein, dafür schlucken Reifen und Gabel selbst gröbere Brocken locker weg.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 4749 Euro
Gewicht 12,8 kg
Rahmengewicht 2862 g
Federgabel (Gewicht) 2019 g
Gewicht Laufräder 4978 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 122,0 Nm/°
Federgabel Fox 36 Float Factory Boost
Federweg getestet 160 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 1: 42 Zähne vorne, 24 Zähne hinten
Schaltwerk -
Schalthebel -
Kurbel Hope
Umwerfer -
Bremse Hope Race E4/X2
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 183 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario, 170 mm)
Vorbau Hope 40 mm
Lenker Renthal Fatbar Carbon 780 mm
Naben Hope Pro 4
Felgen WTB i29
Laufradgröße 27,5+
Reifen WTB Trailboss 3,0"/Trailblazer 2,8"
Testurteil Sehr gut (203 Punkte)

Geometrie

mb-1016-nicolai-argon-glf-qlf-line-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Nicolai Argon GLF QLF-Line Geometrie

Bike Profil

mb-1016-nicolai-argon-glf-qlf-line-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Nicolai Argon GLF QLF-Line Profil

Nicolai Argon GLF QLF-Line (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 1016 Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests
Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema Nicolai
News
EM 0119 Einzeltest Nicolai Ion G16 E-Boxx E 14 Teaser
Test
em-0917-corratec-e-power-rs-150-01-dennis-stratmann (jpg)
News
em-0917-nicolai-g16-eboxx-01-dennis-stratmann (jpg)
News