Teil des
MB-0715-Muesing-Petrol-7-DI (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Müsing Petrol 7 (Baukasten) (Modelljahr 2015)

Viel Downhill-Potenz, herausragende Ausstattung und ein robuster Rahmen empfehlen das Müsing Petrol 7 selbst für Einsätze im Bike-Park. Allerdings fehlt dem 170-mm-Enduro etwas die Spritzig- und Wendigkeit.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Starke Ausstattung

 Handling laufruhig, aber ...

Was uns nicht gefällt:

 ... etwas träge, indirekt

 Hinterbau rauscht durch

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Bei Müsing fühlt sich der Kunde wie ein Profi: Individuell kann er sich (gegen entsprechenden Aufpreis) sein Rad selbst zusammenstellen, von der Farbe bis zur Ausstattung gibt es eine breite Auswahl.

Am von Müsing konfigurierten Testbike,dem Müsing Petrol 7, funkelt für 5000 Euro allerfeinste Ware: komplette XX1-Schaltung, Sram-Vierkolbenbremse mit großen Rotoren, Mavic-Systemlaufräder etc. Die noblen Parts sorgen zudem dafür, dass das Müsing Petrol 7 trotz schwerem, aber robustem Alu-Rahmen auf ein genehmes Gesamtgewicht kommt.

Auch die Fox-Factory-Federelemente sind von höchster Qualität, das 170-mm-Fahrwerk verspricht mächtig Bergabspaß. Und Tatsache: Selbst Bikepark-Fans kommen auf ihre Kosten; im Downhill gefällt das Handling mit hoher Laufruhe dank längerer Kettenstreben und flachem Lenkwinkel.

MB-0715-Muesing-Petrol-7-Detail-DI (jpg)
Benjamin Hahn
Am „Hersteller-gepimpten“ Müsing Petrol 7 verzögert die Guide RSC von Sram. Im Gegensatz zu den oft verbauten Modellen RS und R besitzt die teure RSC eine Druckpunkteinstellung – Individualität, die den Testern gefiel.

Es fehlt allerdings an Wendigkeit, das Müsing Petrol 7 wirkt trotz des kompakten Hauptrahmens wenig drehfreudig, etwas indirekt durch die hohe Front. Auf der anderen Seite würde ein längerer Reach die Kontrolle generell verbessern.

Tester-Tadel gab es auch am viergelenkigen Hinterbau, der sensibel ist, aber zum Durchrauschen neigt – im Gegensatz zur standfesten Federgabel.

Nervig: Dem Mavic-Crossmax-Quest-Reifen mangelt es an Pannenschutz, die Tester fuhren ihn ständig platt.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 4890 Euro
Gewicht 13,3 kg
Rahmengewicht 3710 g
Federgabel (Gewicht) 2004 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 36 Float RC2 Factory
Federweg getestet 170 mm
Federbein Fox Float X CTD Factory
Federweg getestet 170 mm
Schaltwerk Sram XX1
Schalthebel Sram XX1 (1 x 11)
Kurbel Sram XX1
Umwerfer -
Bremse Sram Guide RSC
Bremsen-Disc vorne 200 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder Mavic Crossmax XL
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Mavic Crossmax Quest 2,4""

MB-0715-Muesing-Petrol-7-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Müsing Petrol 7 Geometrie

MB-0715-Muesing-Petrol-7-Profil-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Müsing Petrol 7 Profil

Müsing Petrol 7 (Baukasten) (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0715 Enduro-Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Viel Downhill-Potenz, herausragende Ausstattung und ein robuster Rahmen empfehlen das Müsing Petrol 7 selbst für Einsätze im Bike-Park. Allerdings fehlt dem 170-mm-Enduro etwas die Spritzig- und Wendigkeit.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt NS Bikes Synonym

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Müsing
MB Müsing Petrol 2c 4c Teaser
News
mb-0516-muesing-petrol-5-manfred-stromberg (jpg)
Fully-Tests
mb1215-racehardtails-di-muesing-specter-9-world-cup-edition (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0615-Muesing-Savage-7-DI (jpg)
Hardtail-Tests