Fahrsicher, schluckfreudig, potent bergab – das Müsing-Team hat im hauseigenen Konfigurator ein stimmiges Mini-Enduro namens Müsing Petrol 5 zusammengestellt. Nur die Reifen passen nicht.
Fahrsicher, schluckfreudig, potent bergab – das Müsing-Team hat im hauseigenen Konfigurator ein stimmiges Mini-Enduro namens Müsing Petrol 5 zusammengestellt. Nur die Reifen passen nicht.
Was uns gefällt:
Zumeist top Ausstattung
Spurtreues Handling
Sehr gutes Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Unpassende Reifen
Testurteil
Ganz nach Gusto! Im Müsing-Konfigurator kann der Kunde sein Rad nach Laune (und Geldbeutel) bestücken, für 70 Euro Aufpreis gar aus 260 Farben seine „Traumtinte“ auswählen. So viele Wahlmöglichkeiten müssen gefeiert werden: ab auf den Trail.
Und Tatsache, mit dem Müsing Petrol 5 wird der Downhill zum Fest. Auch weil Müsing aus dem Baukasten die passenden Parts für einen Abfahrer mit Enduro-Touch wählte: Sehr breiter Lenker, breite Felgen und eine standhafte Rock Shox Pike sind nur einige Glanzlichter der tollen Bestückung.
Dazu kommt eine zwar kurze, dennoch äußerst laufruhige Geometrie (flacher Lenkwinkel) und ein Handling, das jederzeit beherrschbar ist. Die Kinematik arbeitet im positiven Sinne unauffällig-gut, schluckt auch Grobes problemlos weg. Nur der „tourige“ X-King-Reifen von Conti passt nicht ins Konzept, vermittelt zu wenig Vertrauen.
Um die hohe Front ein wenig zu senken, lohnt es sich, den Vorbau negativ zu verbauen. So klettert das Müsing Petrol 5 auch dank langer Kettenstreben traktionsstark, dennoch wipparm gen Gipfel. Zudem steht der Sitzwinkel schön steil, das bringt Druck auf Pedal und Front. Ein Sprintstar ist das Müsing Petrol 5 aber nicht, zumal Rahmen- wie Gesamtgewicht eine Diät vertragen könnten. Unschön ist die etwas krude Zugverlegung.
Modelljahr | 2015 |
---|---|
Preis | 3050 Euro |
Gewicht | 13,6 kg |
Rahmengewicht | 3590 g |
Federgabel (Gewicht) | 1850 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Pike RCT3 |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch RT3 |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (2 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth (Vario) |
Laufräder | Shimano XT/ZTR Flow EX |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Continental X-King Protection 2,4" |
Müsing Petrol 5 (Baukasten) (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fahrsicher, schluckfreudig, potent bergab – das Müsing-Team hat im hauseigenen Konfigurator ein stimmiges Mini-Enduro namens Müsing Petrol 5 zusammengestellt. Nur die Reifen passen nicht.