Teil des
MB-0515-Muesing-Petrol-5-DI (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Müsing Petrol 5 (Baukasten) (Modelljahr 2015)

Fahrsicher, schluckfreudig, potent bergab – das Müsing-Team hat im hauseigenen Konfigurator ein stimmiges Mini-Enduro namens Müsing Petrol 5 zusammengestellt. Nur die Reifen passen nicht.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Zumeist top Ausstattung

 Spurtreues Handling

 Sehr gutes Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Unpassende Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Ganz nach Gusto! Im Müsing-Konfigurator kann der Kunde sein Rad nach Laune (und Geldbeutel) bestücken, für 70 Euro Aufpreis gar aus 260 Farben seine „Traumtinte“ auswählen. So viele Wahlmöglichkeiten müssen gefeiert werden: ab auf den Trail.

Und Tatsache, mit dem Müsing Petrol 5 wird der Downhill zum Fest. Auch weil Müsing aus dem Baukasten die passenden Parts für einen Abfahrer mit Enduro-Touch wählte: Sehr breiter Lenker, breite Felgen und eine standhafte Rock Shox Pike sind nur einige Glanzlichter der tollen Bestückung.

Dazu kommt eine zwar kurze, dennoch äußerst laufruhige Geometrie (flacher Lenkwinkel) und ein Handling, das jederzeit beherrschbar ist. Die Kinematik arbeitet im positiven Sinne unauffällig-gut, schluckt auch Grobes problemlos weg. Nur der „tourige“ X-King-Reifen von Conti passt nicht ins Konzept, vermittelt zu wenig Vertrauen.

Um die hohe Front ein wenig zu senken, lohnt es sich, den Vorbau negativ zu verbauen. So klettert das Müsing Petrol 5 auch dank langer Kettenstreben traktionsstark, dennoch wipparm gen Gipfel. Zudem steht der Sitzwinkel schön steil, das bringt Druck auf Pedal und Front. Ein Sprintstar ist das Müsing Petrol 5 aber nicht, zumal Rahmen- wie Gesamtgewicht eine Diät vertragen könnten. Unschön ist die etwas krude Zugverlegung.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 3050 Euro
Gewicht 13,6 kg
Rahmengewicht 3590 g
Federgabel (Gewicht) 1850 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Rock Shox Pike RCT3
Federweg getestet 150 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT3
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (2 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder Shimano XT/ZTR Flow EX
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Continental X-King Protection 2,4"

MB-0515-Muesing-Petrol-5-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Müsing Petrol 5 Geometrie

MB-0515-Muesing-Petrol-5-Bewertung-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Müsing Petrol 5 Bewertung

Müsing Petrol 5 (Baukasten) (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0515 Allmountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Fahrsicher, schluckfreudig, potent bergab – das Müsing-Team hat im hauseigenen Konfigurator ein stimmiges Mini-Enduro namens Müsing Petrol 5 zusammengestellt. Nur die Reifen passen nicht.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt NS Bikes Synonym

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema 2015er All-Mountains im Test bei MountainBIKE
MB-0515-Bergamont-Trailster-8.0-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Merida-One-Forty-7.700-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Canyon-Spectral-AL-8.0-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-Evo-650B-DI (jpg)
Fully-Tests