Testbericht: Mondraker Foxy Carbon RR 29 (Modelljahr 2019)

Inhalt von

Trotz tadelloser Antriebsneutralität und generell guter Vortriebseigenschaften ist das neue Foxy Carbon 29 kein All-Mountain mehr. Mit seiner langen und laufruhigen Geometrie sowie dem mächtigen Fahrwerk positioniert es sich vielmehr als exzellentes Highspeed-Enduro.

MB-1118-Highlights-Bjoern Haenssler-MONDRAKER Foxy Carbon RR 29-Seite (png)
Foto: Bjoern Haenssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: Die Top MTB-Bikes für die Saison 2019
MB 1018 1118 Highlighttest 2019
Der Jahrgang 2019 steht für den Siegeszug der großen Reifen. Breite 27,5"- und 29"-Laufräder setzen sich auch an abfahrtslastigen Bikes durch und bringen mehr Sicherheit und Fahrspaß auf dem Trail. Wir haben die neuesten Bikes getestet!
Wir haben die spannensten Räder der neuen Saison 2019 aus verschiedenen Ausrichtungen getestet. Welche Bikes taugen für ganz besonders für das kommende Bikejahr? Wir machen den Check.

Vorab haben wir für euch exklusiv folgende Modelle getestet:


Liteville H-2 MK2 Werksmaschine (2019)
Pivot Firebird 29 Pro X01 (2019)
Propain Hugene Highend (2019)
Santa Cruz 5010 X01 CC Reverse (2019)
Scott Ransom 900 Tuned (2019)
Bold Unplugged (2019)
Cube Stereo 120 SL 29 (2019)
GT Sensor Pro (2019)
Merida One Twenty 9.800 (2019)
Mondraker Foxy Carbon RR 29 (2019)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Extrem laufruhig

 Bergab mit hohen Reserven

 Exzellente Antriebsneutralität

 Solide, durchdachte Parts

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

In Großbritannien und Spanien hat das Foxy längst Kultstatus, gilt als eines der besten Bikes auf dem Markt. Mit dem neuen Foxy Carbon 29 wollen die Spanier das ausbauen und wagen den Spagat zwischen tourenfreundlichem All-Mountain und Baller-Enduro. Mit der Neuauflage ist dem Foxy Carbon 29 sein ursprünglicher Charakter als All-Mountain ein wenig abhanden gekommen. Die 150 mm Hub am Heck erinnern noch an die Ursprünge des Bikes, die 160 mm an der Gabel schon nicht mehr und erst recht nicht die mächtigen Fahrwerkskomponenten: Vorne werkelt die Fox-36-Gabel, hinten der Fox-DPX2-Dämpfer, bei unserem 6299 Euro teuren Testmodell jeweils in feinster Factory-Ausführung. Alles ist auf rasanten Geländesport bergab getrimmt, mit typischer Mondraker-„Forward“-Geometrie. Das heißt: kurzes 437-mm-Heck, extrem langer Hauptrahmen (496 mm Reach, Größe L), sehr kurzer 30-mm-Vorbau und gemäßigt flacher 66°-Lenkwinkel. Wer an eher „normale“ Geos gewohnt ist, wird das Handling des Foxy anfänglich etwas ungewöhnlich finden. Einmal eingegroovt, ist das Fahrgefühl aber ein Gedicht. Die kurze Front reagiert direkt auf die Steuerimpulse, legt das Bike leicht in die Kurven. Selbst enge Turns gelingen dem Foxy erstaunlich gut. Vor allem aber liefert die Überlänge des Hauptrahmens brutal viel Laufruhe, lässt das Bike wie an der Schnur über den Trail ziehen. Kurzum: Das Foxy 29 ist eine Hochgeschwindigkeitsmaschine. Dazu kommt ein an Reserven reiches Fahrwerk mit eher straffer Grundabstimmung. Wird der Untergrund arg ruppig und wild, neigt das Heck bei normalem (25 % Sag) Setup zur Unruhe. Ein weicheres Setting schafft Abhilfe. Und: Beim Pedalieren glänzt das „Zero Suspension System“ am Hinterbau auch dann mit absoluter Antriebsneutralität. Selbst wenn es im Wiegetritt steile Rampen hochgeht, steht der Dämpfer hoch im Federweg. Deshalb tritt das durchwegs gut ausgestattete Foxy trotz 13,7 kg gut an und klettert zielstrebig, bei angenehm sportlicher Sitzposition.

Technische Daten

Preis

6299 Euro

Vertriebsweg

Fachhandel

Gewicht

13,7 kg

Rahmengewicht

3262 g

Federgabel (Gewicht)

2047 g

Gewicht Laufräder

4909 g

Verfügbare Rahmenhöhen

S,M,L,XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

- Nm/Grad

Federgabel

Fox 36 Float Factory FIT4

Federweg getestet

160 mm

Federbein

Fox Float DPX2 Factory

Federweg getestet

150 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram X01 Eagle

Schalthebel

Sram X01 Eagle

Kurbel

Sram X01 Eagle

Umwerfer

-

Bremsen vorne/hinten

Sram Code R200 mm/180 mm

Sattelstütze

Onoff Pija (Vario, 150 mm)

Vorbau

Onoff 30 mm

Lenker

Onoff 780 mm

Naben

DT Swiss E1700 Spline

Felgen

DT Swiss E1700 Spline

Reifen

Maxxis Minion DHR II/Agressor Exo TR 2,4"/2,3"

Geometrie

MB-1118-Highlights-MONDRAKER Foxy Carbon RR 29-Geomtrie
Redaktion

Bike-Profil

Mondraker Foxy Carbon RR 29 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Trotz tadelloser Antriebsneutralität und generell guter Vortriebseigenschaften ist das neue Foxy Carbon 29 kein All-Mountain mehr. Mit seiner langen und laufruhigen Geometrie sowie dem mächtigen Fahrwerk positioniert es sich vielmehr als exzellentes Highspeed-Enduro.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024