MB-0515-Mondraker-Foxy-Alloy-R-27,5-DI (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Mondraker Foxy Alloy R 27,5 (Modelljahr 2015)

Mondraker geht mit seiner „Forward“- Geometrie einen interessanten Weg – mit Erfolg! Das Mondraker Foxy Alloy R 27,5 ist ein äußerst spurtreues Allmountain mit feiner Kinematik. Aber ziemlich schwer.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Gelungene Kinematik

 Sehr hohe Fahrsicherheit

 „Spannende“ Geo

Was uns nicht gefällt:

 Schwer, günstige Parts

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Länge läuft! Der allgemeine Trend in Sachen Geometrie geht zu längerem Oberrohr/Reach/Radstand in Kombination mit einem kurzen Vorbau. Mondraker aber setzt noch einmal einen drauf: Extrem lang ist das Mondraker Foxy Alloy R 27,5, der Vorbau mit 30 mm nur ein „Stummel“. „Forward Geometry“ nennen die Spanier dies, unter anderem sollen Überschlagsgefühle in steilen Abfahrten eliminiert sein.

Und? Alle Tester benötigten zunächst eine kurze Gewöhnungsphase. Dann aber verführt das Mondraker Foxy Alloy R 27,5 den Fahrer mit ungemein spurtreuem, noch „gut-agilem“ Handling. So, dass der Pilot weder ruppige Downhill-Passagen noch wendige Slalomstücke zu fürchten braucht.

Die VPP-ähnliche Kinematik verrichtet unauffällig-seriös ihre Arbeit. Dass dabei nur 140 mm Federweg anliegen, fällt nie auf. Auch die (eher preiswerten) Parts wie die griffigen Maxxis-Pneus oder die bissige, wenn auch nicht immer optimal dosierbare Formula-Bremse sorgen für Spaß im Sinkflug. Sie treiben aber auch das Gesamtgewicht in die Höhe.

Mit deutlich über 14 Kilo ist das Mondraker Foxy Alloy R 27,5 eines der schwersten Räder im Test. Das macht sich im Uphill negativ bemerkbar, wo das Mondraker Foxy Alloy R 27,5 sonst dank der langen Geometrie (sorgt für viel Traktion) und des wipparmen Hinterbaus gefällt. Im Wiegetritt stört jedoch Pedalrückschlag.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 3099 Euro
Gewicht 14,2 kg
Rahmengewicht 3210 g
Federgabel (Gewicht) 2216 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 34 Float Evolution
Federweg getestet 140 mm
Federbein Fox Float Evolution CTD
Federweg getestet 140 mm
Schaltwerk Sram X9
Schalthebel Sram X7 (2 x 10)
Kurbel Sram S-1000
Umwerfer Sram X7
Bremse Formula C1
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze X-Fusion Hilo Strate (Vario)
Laufräder DT Swiss E 1900 Spline
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Maxxis Ardent TR Exo Protection 2,4"

MB-0515-Mondraker-Foxy-Alloy-R-27,5-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Mondraker Foxy Alloy R 27,5 Geometrie

MB-0515-Mondraker-Foxy-Alloy-R-27,5-Bewertung-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Mondraker Foxy Alloy R 27,5 Bewertung

Mondraker Foxy Alloy R 27,5 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0515 Allmountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Mondraker geht mit seiner „Forward“- Geometrie einen interessanten Weg – mit Erfolg! Das Mondraker Foxy Alloy R 27,5 ist ein äußerst spurtreues Allmountain mit feiner Kinematik. Aber ziemlich schwer.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema 2015er All-Mountains im Test bei MountainBIKE
MB-0515-Bergamont-Trailster-8.0-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Merida-One-Forty-7.700-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Canyon-Spectral-AL-8.0-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-Evo-650B-DI (jpg)
Fully-Tests