Teil des
MB 0215 Fatbike Mi-Tech Tyke P1 Fat Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Mi-Tech Tyke P1 Fat (Modelljahr 2015)

Das Mi-Tech Tyke P1 Fat mit Pinion-Getriebebox ist nicht nur ein Blickfang, sondern funktioniert auch tadellos. Für den hohen Preis dürfte das Gewicht niedriger sein.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Sorgloser Pinion-Antrieb

 Top Verarbeitung

Was uns nicht gefällt:

 Schwer

 Zu langer Hinterbau

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Fatbike ist nicht gleich Fatbike – so viel ist sicher. Und ein direkter Vergleich zwischen den leichten Carbonis dieser Preisklasse und dem Mi-Tech Tyke P1 Fat fällt buchstäblich schwer. Die deutsche Schmiede setzt auf einen soliden, top verarbeiteten Alu-Rahmen mit integriertem Pinion-Getriebe.

MB 0215 Fatbike Mi-Tech Tyke P1 Fat - Details
Benjamin Hahn
Das Pinion-Getriebe ist – ebenso wie die Rohloff-Nabe – äußerst wartungsarm. Der Unterschied: Die Getriebebox wird an der Stelle des Tretlagers montiert und sorgt so für einen zentralen Schwerpunkt des Bikes.

Dazu ein Zahnriemen von Gates – und das Allwettersorglos-Paket ist geschnürt. Zwar fällt das Gewicht des teuren Boliden mit 16,6 kg hoch aus, das vortriebsentscheidende Laufradgewicht bleibt dank leichter Hinterradnabe aber relativ gering. Dennoch ist das Mi-Tech Tyke P1 Fat alles, nur kein Sprintstar, rollt aber gutmütig voran, scheut kaum eine Steigung, nicht zuletzt wegen der großen Übersetzungsbandbreite des leichtgängigen Pinion-Getriebes. Mit ein bisschen Übung sitzt jeder Schaltvorgang, auch Schalten unter Last ist möglich. Im Gelände sorgen das gelungene Cockpit, die kompakte Sitzposition und die Federgabel für Kontrolle und Gelassenheit. Das lange Heck macht das Handling aber etwas träge.

MB 0215 Video Fatbike  Mi-Tech Tyke P1 Fat
Mi-Tech Tyke P1 Fat

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 4849 Euro
Gewicht 16,6 kg *
Rahmengewicht 5352 g
Gabel (Gewicht) 1898 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkwinkel 69 °
Sitzwinkel 73 °
Sitzrohr 465 mm
Oberrohr 615 mm
Steuerrohr 120 mm
Radstand 1155 mm
Kettenstrebenlänge 472 mm
Federgabel Rock Shox Bluto RL
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Pinion P1.18 (1 x 18)
Schalthebel Pinion P1.18 (1 x 18)
Kurbel Pinion, Gates-Zahnriemen
Kurbelbreite 214 mm
Umwerfer Pinion, Gates-Zahnriemen
Bremse Magura MT5
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder Industry Nine, Tune/Surly Rolling D.
Laufradgröße 26 ''
Reifen 45 North Van Helga 4,0"
Reifen (Gewicht) 1270 g
Schlauch (Gewicht) 410 g

* Gewicht Komplettbike ohne Pedale

MB 0215 Fatbike Mi-Tech Tyke P1 Fat - Charakter
MountainBIKE Magazin
Fatbike Mi-Tech Tyke P1 Fat

Mi-Tech Tyke P1 Fat (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0215 Fatbikes im Test
Hardtail-Tests

Fazit

Das Mi-Tech Tyke P1 Fat mit Pinion-Getriebebox ist nicht nur ein Blickfang, sondern funktioniert auch tadellos. Für den hohen Preis dürfte das Gewicht niedriger sein.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019) Mountainbikes im Test

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...