MB 1214 Merida One-Sixty 7.900 Benjamin Hahn

Testbericht: Merida One-Sixty 7.900 (Modelljahr 2015)

Flacher Lenkwinkel, langer Reach, kurzes Heck – Geo und damit das Handling des Merida One-Sixty 7.900 liegen voll im Enduro-Trend, wissen zu überzeugen. Antriebseinflüsse können stören.

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 Gelungene Geometrie

 Zumeist sehr gute Parts

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen sehr schwer

 „Ungewohnte“ Kinematik

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Groß in Form ... Im Vorjahr war das One-Sixty noch eines der letzten erhältlichen 26"-Enduros, jetzt swingt es standesgemäß auf 27,5"-Rundlingen, ist dadurch generell ein wenig in die Länge geschossen. Speziell der längere Reach ist sofort spürbar: Alle Tester lobten die zentrale, akkurat ins Bike integrierte „Stehposition“, monierten aber teilweise die durch langes Steuerrohr und stark gebogenen Riser-Lenker sehr hohe Front. Trotzdem ritzt das Merida One-Sixty 7.900 punktgenau über den Trail, liebt enge Kurven-Twists genauso wie lang gezogene Turns oder Highspeed-Hatzen. Was es jedoch weniger mag, ist berghoch zu fahren. Zum einen hemmt das vor allem aufgrund des arg schweren Alu-Rahmens höhere Gesamtgewicht, zum anderen ist die Kinematik zumindest gewöhnungsbedürftig.

MB 1214 Merida One-Sixty 7.900 - Detail
André Schmidt
Dem 1-fach-Kettenblatt der FSA-Kurbel fehlen die „Sram“-typisch verdickten Zähne, um die Kette sicher zu „verzahnen“. Da Merida auch keine Kettenführung verbaut, rutschte die Kette während des Tests häufig vom Blatt.

Unter Zug des 1-fach-Kettenblatts zieht sich der Hinterbau deutlich auseinander. Das unterdrückt bei ruhigem Tritt zwar jegliche Wipptendenz, beim unrunden Pedalieren, etwa im Wiegetritt oder im Trail-Anstieg, schaukelt sich das Heck jedoch unangenehm auf. Speziell die MountainBIKE-Leser kritisierten diesen „Katapulteffekt“, der auch im Downhill hin und wieder durch ein Verhärten des Hinterbaus auftritt. Ärgerlich, raubt dies dem Merida One-Sixty 7.900 doch die Bergabpotenz, die Geometrie und Parts (top Bremse, breites Cockpit) eigentlich böten.

Getestet: Enduro-Bike Merida One- Sixty 7.900 (Jahrgang 2015)
Enduro Bikes Merida One- Sixty 7.900

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 3799 Euro
Gewicht 14,0 kg
Rahmengewicht 3850 g
Federgabel (Gewicht) 1940 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Rock Shox Pike RCT3
Federweg getestet 160 mm
Federbein Rock Shox Monarch Plus RC3
Federweg getestet 160 mm
Schaltwerk Sram X01
Schalthebel Sram X01 (1 x 11)
Kurbel FSA Afterburner
Umwerfer -
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder DT Swiss 370/533d
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe H. Dampf/R. Razor TLE 2,35"

MB 1214 Merida One-Sixty 7.900 - Geometrie
MountainBIKE Magazin
Merida One-Sixty 7.900

MB 1214 Merida One-Sixty 7.900 - Charakter
MountainBIKE Magazin
Merida One-Sixty 7.900

Merida One-Sixty 7.900 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 1214 Enduro-Test Teaserbild 2
Fully-Tests

Fazit

Flacher Lenkwinkel, langer Reach, kurzes Heck – Geo und damit das Handling des Merida One-Sixty 7.900 liegen voll im Enduro-Trend, wissen zu überzeugen. Antriebseinflüsse können stören.

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