Teil des
MB-0515-Merida-One-Forty-7.700-DI (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Merida One-Forty 7.700 (Modelljahr 2015)

All-Mountains sollen Allrounder sein – und genau so verhält sich das Merida One-Forty 7.700 auch. Es punktet sowohl im Anstieg als auch in der Abfahrt mit Komfort und Fahrsicherheit.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Höchste Laufruhe

 Komfortable Sitzposition

 Gute Parts, fairer Preis

Was uns nicht gefällt:

 „Ungewohnte“ Kinematik

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Beim Namen Merida denkt der Großteil der Mountainbike-Gemeinde zuerst an das erfolgreiche CC-Team. Aber die Taiwan-Schmiede mit Entwicklungsstandort in Magstadt kann auch anders – wie dieser All-Mountain-Test zeigt. Vom ersten Pedalhub an besticht das preislich attraktive Merida One-Forty 7.700 als Allrounder.

Die Fahreigenschaften sind austariert zwischen Up- und Downhill, das Merida One-Forty 7.700 meistert sowohl steile Anstiege als auch flotte wie knifflige Abfahrten mit Bravour. Bergab darf man sich voll auf die hohe Spurtreue des Merida One-Forty 7.700 verlassen – dank langer Kettenstreben, langem Radstand und flachem Lenkwinkel.Der 140-mm-Hinterbau umschmeichelt den Trail, das gesamte Fahrwerk werkelt feinfühlig.

Bergauf ist die Kinematik allerdings gewöhnungsbedürftig: Auf dem kleinen Kettenblatt zieht sich der Hinterbau erst auseinander, unterdrückt damit eigentlich das Wippen.

Im Wiegetritt oder bei unrundem Tritt schaukelt sich das Heck jedoch überraschenderweise schlagartig auf. Das kann stören, obwohl sich der Fahrer sonst dank der komfortablen Sitzposition auch bei epischen Anstiegen wohlfühlt.

Die Ausstattung ist dem sehr attraktiven Preis angemessen, die schwere Laufrad-/Reifen-Kombination sorgt aber für etwas Übergewicht am Hundertvierziger.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 2699 Euro
Gewicht 13,8 kg
Rahmengewicht 3210 g
Federgabel (Gewicht) 1875 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 32 Float Evolution
Federweg getestet 150 mm
Federbein Fox Float Performance CTD
Federweg getestet 140 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (2 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder Shimano XT/DT Swiss 533D
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe N. Nic/Rock Razor TLE 2,35"

MB-0515-Merida-One-Forty-7.700-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Merida One-Forty 7.700 Geometrie

MB-0515-Merida-One-Forty-7.700-Bewertung-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Merida One-Forty 7.700 Bewertung

Merida One-Forty 7.700 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0515 Allmountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

All-Mountains sollen Allrounder sein – und genau so verhält sich das Merida One-Forty 7.700 auch. Es punktet sowohl im Anstieg als auch in der Abfahrt mit Komfort und Fahrsicherheit.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt NS Bikes Synonym

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema 2015er All-Mountains im Test bei MountainBIKE
MB-0515-Bergamont-Trailster-8.0-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Canyon-Spectral-AL-8.0-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-Evo-650B-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Muesing-Petrol-5-DI (jpg)
Fully-Tests