MB 0209 Merida Ninety-Six Team Daniel Geiger

Testbericht: Merida Ninety-Six Team

Der Testsieger aus MB 6/08 startete diesmal in der Teamvariante. Eine gute Wahl, mit 9,6 kg ist das Gewicht immer noch spitze, der Preis aber vergleichsweise fair.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 bester SGI-Wert (Fully)

 leicht, extrem schnell

 sehr agiles Handling

 starkes Fahrwerk

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend
Testsieger-Logo: Testsieger

Geblieben ist die rennmäßige, aber fein ausgewogene Geometrie mit klassischem CC-Winkel. Spielfreudig lässt sich das 96 so ums Eck werfen, der mit 610 mm angenehm breite Lenker gibt die Steuerkommandos exakt weiter. Auch bergauf brilliert das Merida: Das ultrasteife Tretlager (bester SGI-Wert aller Zeiten) generiert mächtigen Vortrieb, lediglich eine ungekröpfte Sattelstütze hätte der MB-Crew besser gepasst. Der tendenziell mit wenig Druckstufe auskommende DT-Dämpfer agiert minimal "wippig", was aber selbst bei harten Antritten keine Kraft kostet. Zumal der Hinterbau durch das eher hohe Losbrechmoment nie wegsackt und via Remote-Hebel blockierbar ist. Das gilt auch für die Manitou-Gabel, die im offenen Modus äußerst sensibel durchs Gelände führt. So werden auch ruppige Abfahrten zur lässigen Kür, das harmonische Fahrwerk fühlt sich trotz spürbarer Endprogression nach mehr Federweg an. Die Balance stimmt: "Trotz gestreckter Position fühlt man sich wohl und hat keine Überschlagsgefühle", lobte MB-Tester Scholz. Zusammen mit der coolen Team-Optik runden Parts wie die neue Magura-Marta-Bremse, die bewährten Larsen-Reifen oder die im Weltcup-Zirkus beliebten Drehschalter das perfekte Racefully ab.

MB 0209 Kennlinien Merida
Kennlinie Federgabel (blau) und Federbein (rot)

Der Dämpfer zeigt ein höheres Losbrechmoment als die Federgabel. In der Praxis merkt man dies nicht.

Technische Daten

Preis 5649 Euro
Gewicht 9,6 kg
Rahmengewicht 1901 g *
Federgabel (Gewicht) 1354 g **
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen 16/18/20/21,5 ''
Getestete Rahmenhöhe 18 ''
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Manitou R7 MRD Absolute 100
Federweg getestet 96 mm
Federbein DT Swiss XR Carbon
Federweg getestet 97 mm
Lenkwinkel 71,0 °
Sitzwinkel 73,0 °
Sitzrohr 462 mm
Oberrohr 591 mm
Steuerrohr 125 mm
Schaltwerk Sram X.0
Schalthebel Sram X.0 Twister
Kurbel FSA K-Force Light
Umwerfer Sram X.9
Bremse Magura Marta SL
Bremsen-Disc vorne 160 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Felgen DT Swiss 240s
Naben Alex XCR Pro
Reifen Maxxis Larsen TT 2,0"

* inkl. Dämpfer ** inkl. Remote

MB 0209 Einsatzbereich Merida

Merida Ninety-Six Team im Vergleichstest

MB 0209 Racefullys Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Extrem schnell und agil, dabei äußerst steif und leicht. Das 96 ist auf der Rennstrecke und für den Sieg geboren. Testsieg verteidigt!

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