"Wow, sieht das schnell aus!" – das Arbeitsgerät des Multivan-Merida-Teams tritt mit Flammendesign und kantig-kräftigem Monocoque-Rahmen an, ein echter Macho der Rennstrecke!
"Wow, sieht das schnell aus!" – das Arbeitsgerät des Multivan-Merida-Teams tritt mit Flammendesign und kantig-kräftigem Monocoque-Rahmen an, ein echter Macho der Rennstrecke!
Was uns gefällt:
starker Vortrieb
agiles Handling
relativ günstig
Was uns nicht gefällt:
wenig Federweg
Testurteil
Und das ändert sich auch nach dem Einklicken nicht: Die Position fällt trotz nicht übermäßig langem Oberrohr sehr sportlich aus – was an der gekröpften Sattelstütze und der tiefen Front mit kurzer Gabel liegt. Entsprechend rassig geht das FLX auf Sekundenhatz, generiert mächtigen Vortrieb und reagiert mit sehr guten Steifigkeiten exakt auf Lenkbewegungen und Antritte. Auch bei rennsportlicher Kurvenfahrt punktet das Merida: „Flott und flink, racig, aber dennoch verspielt“, bemerkten die Tester. Kritik auf höchstem Niveau gab es dafür am Kletterverhalten: Zwar ist der Taiwan-Schwabe auch hier eines der quirligsten Testbikes, die sehr leichte Front neigt aber zum „Abheben“. Im Downhill profitiert das FLX von seiner Balance und dem tollen Handling, die mit 100 mm Hub überragende Manitou R7 (siehe Gabeltest MB 2/08) bietet in der 80-mm-Variante aber vergleichsweise wenig Reserven, verlangt eine geschickte Linienwahl. Gut für lange Ausfahrten: Im Sattel sorgen die geschwungenen Streben des Monostay-Hinterbaus und die gekröpfte Carbonstütze für merklichen Fahrkomfort. Die Parts sind hochwertig; während die neue Magura Marta SL begeistert, bleibt die Gripshift-Schaltung Geschmackssache.
Preis | 3999 Euro |
---|---|
Gewicht | 9,2 kg |
Rahmengewicht | 1196 g |
Federgabel (Gewicht) | 1350 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 18 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | Manitou R7 MRD 80 |
Federweg getestet | 76 mm |
Sitzwinkel | 73,0 ° |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzrohr | 461 mm |
Oberrohr | 593 mm |
Steuerrohr | 133 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 Twister |
Kurbel | FSA K-Force Light |
Umwerfer | FSA K-Force Light |
Bremse | Magura Marta SL |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss 240s/XR 4.2d |
Reifen | Maxxis Larsen TT 2,0" |
Vorbau | FSA OS-99 |
Lenker | Carbon Pro CSI |
Merida Carbon FLX Team im Vergleichstest
Anschnallen und festhalten – das FLX ist eine heiße Cross-Country-Waffe für versierte Zeitenjäger: schnell, wendig, fordernd.