Als wahrer Wirbelwind präsentiert sich das neue Merida Big.Seven CF Team. Leichtfüßig im Uphill, aggressiv im Sprint und sagenhaft agil – ein Hit für CC-Racer!
Als wahrer Wirbelwind präsentiert sich das neue Merida Big.Seven CF Team. Leichtfüßig im Uphill, aggressiv im Sprint und sagenhaft agil – ein Hit für CC-Racer!
Was uns gefällt:
Ungemein agil und wendig
Leichter Rahmen
Spritzig und flink bergauf
Was uns nicht gefällt:
Etwas wenig Laufruhe
Testurteil
Hardtail oder Fully? 27,5" oder 29"? Mit Carbon- oder Alu-Rahmen? Die „Kette-rechts-Fraktion“ genießt bei Merida traditionell große Auswahl. Jüngster Kracher im Portfolio ist das Merida Big.Seven CF Team, das sich in der schicken Team-Ausstattung dem Test stellt.
Die Abstammung vom Original-Renner der Merida-Profis um José Hermida spürt man sofort: Obwohl der leichtgewichtige Kohlefaserrahmen sehr kurz ausfällt, ist die zentrale Sitzposition schnittig, mit ordentlich Druck auf Front und Pedal – der steile Sitzwinkel ist für ein Racebike einfach optimal. Antrittsstark und tempofest strebt das Merida Big.Seven CF Team nach vorne/oben, brilliert dabei mit der höchsten Agilität und Wendigkeit aller Testbikes. Wer daran maximale Freude haben will, sollte aber den Umgang mit solch einer Rennfeile beherrschen – Novizen kann das rasiermesserscharfe, weniger laufruhige Handling dieses Heißblüters überfordern. Die edle Ausstattung ist durchweg sinnvoll gewählt, der Preis aber kein Schnäppchen.
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 6499 Euro |
Gewicht | 8,8 kg |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 15, 17, 18,5, 20, 21,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 17 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 71,5 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 430 mm |
Oberrohr | 586 mm |
Steuerrohr | 108 mm |
Radstand | 1062 mm |
Tretlagerhöhe | 425 mm |
Federgabel | Rock Shox SID XX |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX (2 x 10) |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Avid XX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Fulcrum Red Metal XRP |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Mavic Crossmark Exception 2,1" |
Merida Big.Seven CF Team (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Als wahrer Wirbelwind präsentiert sich das neue Big.Seven. Leichtfüßig im Uphill, aggressiv im Sprint und sagenhaft agil – ein Hit für CC-Racer!