MB 0115 Merida Big.Nine Team Benjamin Hahn

Testbericht: Merida Big.Nine Team (Modelljahr 2015)

Let’s get ready to race! Das Merida Big.Nine Team weckt wieder einmal die Lust auf harte Antritte und große Siege, ist ein schnelles, wendiges, leichtes Bike.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Flink, agil und „giftig“

 Sehr gute Ausstattung

 Geringes Gesamtgewicht

Was uns nicht gefällt:

 Bergab Hauch nervöser

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Nein, an Stammgästen mangelt es in diesem Test nicht. Auch das Merida Big.Nine Team rast nun schon seit einigen Jahren mit fast unverändertem Carbon-Rahmen (der ist steif, nicht zu schwer, relativ komfortabel) um die Gunst der Tester mit, wusste dabei stets zu überzeugen. Und selbst wenn die Geometrie, etwa mit kurzem Reach oder längerem Steuerrohr, nicht mehr ganz taufrisch wirkt, so passt sie immer noch prima ins Ambiente.

Man sitzt zentral und sportlich auf dem Merida Big.Nine Team, dank des –17°-Vorbaus kommt viel Druck auf die Front, geklettert und gespurtet wird mit viel Zug – nur die Laufrad-Reifen-Kombination dürfte gerne noch ein paar Gramm leichter sein, um das letzte Quäntchen Spritzigkeit aus dem Merida herauszukitzeln. Talwärts fordern das trotz flacheren Lenkwinkels direkte, etwas „spitze“ Handling und die schmalen, weniger profilierten Pneus den erfahrenen Racer, belohnen diesen dann aber mit einer äußerst agilen, punktgenau fahrenden Rennmaschine.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 4699 Euro
Gewicht 9,21 kg *
Rahmengewicht 1190 g
Federgabel (Gewicht) 1685 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 15, 17, 19, 21, 23 ''
Getestete Rahmenhöhe 17 ''
Rahmenmaterial Carbon
Lenkwinkel 70 °
Sitzwinkel 73 °
Reach 406 mm
Sitzrohr 443 mm
Oberrohr 599 mm
Steuerrohr 109 mm
Radstand 1089 mm
Kettenstrebenlänge 436 mm
Federgabel Rock Shox SID XX
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Sram XX1
Schalthebel Sram XX1 (1 x 11)
Kurbel Sram XX1
Umwerfer -
Bremse Sram XX
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder Fulcrum Red Power HP 29
Laufradgröße 29 ''
Reifen Maxxis Aspen EXC 2,1"

* Gewicht Komplettbike ohne Pedale

MB 0115 Merida Big.Nine Team - Charakter
MountainBIKE Magazin
Race-Hardtails Merida Big.Nine Team

Merida Big.Nine Team (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0115 Race-Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Let’s get ready to race! Das Merida Big.Nine Team weckt wieder einmal die Lust auf harte Antritte und große Siege, ist ein schnelles, wendiges, leichtes Bike.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema 2015er Hardtails im Test bei MountainBIKE
MB-0315-Radon-ZR-Race-29-8.0-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Votec-VC-Pro-29-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Silverback-Storm-29-XT-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Rose-Mr.-Big-1-DI (jpg)
Hardtail-Tests