Ganz in der Tradition von Merida erfreut auch das Merida Big.Nine Carbon XT mit agilem, sehr sportlichem Handling, verlangt aber einen erfahrenen Piloten.
Ganz in der Tradition von Merida erfreut auch das Merida Big.Nine Carbon XT mit agilem, sehr sportlichem Handling, verlangt aber einen erfahrenen Piloten.
Was uns gefällt:
Sehr wendig und agil
Leichter Carbon-Rahmen
Was uns nicht gefällt:
Bergab etwas nervöser
Schwache Bremse
Testurteil
Siege verpflichten! Merida sponsert ein erfolgsverwöhntes Profiteam und schickt mit dem Merida Big.Nine Carbon XT ein Carbon-Hardtail nach Rennfahrers Gusto ins Rennen.
Zwar wirkt die Geometrie mit langem Steuerrohr und kurzem Reach nicht mehr ganz aktuell, das direkte, fast giftige Handling sowie die zentrale Sitzposition schmeicheln erfahrenen Bikern aber sofort – genauso wie der leichte, elegante Kohlefaserrahmen.
Den ein oder anderen Einsteiger dürfte die kompakte, aggressive Geometrie jedoch überfordern, speziell im Groben schlägt die Agilität des Merida Big.Nine Carbon XT schon mal in Nervosität um. Zudem schenkt die billige Shimano-Bremse weniger Vertrauen, die flach profilierten Maxxis-Pneus bieten auf weichen Böden eher wenig Grip.
In der Ebene und am Berg punkten dafür der sportliche Charakter sowie der durchaus spürbare Rahmenkomfort. Hemmschuh bei der Höhenmeter- und Kilometerjagd ist dafür die schwere rotierende Masse mit Laufrädern und Reifen.
Modelljahr | 2015 |
---|---|
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 11,3 kg |
Rahmengewicht | 1395 g |
Federgabel (Gewicht) | 1733 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 15, 17, 19, 21, 23 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 17 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Reach | 409 mm |
Sitzrohr | 443 mm |
Oberrohr | 600 mm |
Steuerrohr | 110 mm |
Radstand | 1087 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm |
Federgabel | Fox 32 Float Evolution CTD |
Merida Big.Nine Carbon XT (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Ganz in der Tradition von Merida erfreut auch das Merida Big.Nine Carbon XT mit agilem, sehr sportlichem Handling, verlangt aber einen erfahrenen Piloten.