Sehr wendig und spritziger als eine Flasche Schampus – das charakterstarke Big.Nine brilliert als Cross-Country-Waffe. Und sogar mit Komfort.
Sehr wendig und spritziger als eine Flasche Schampus – das charakterstarke Big.Nine brilliert als Cross-Country-Waffe. Und sogar mit Komfort.
Was uns gefällt:
Ungemein agil, spritzig
Hoher Rahmenkomfort
Durchdachte Race-Parts
Was uns nicht gefällt:
Gabel limitiert etwas
Testurteil
Schnittige Silhouette, giftgrüne Farb-Applikationen – schon auf den ersten Blick signalisiert das Replika-Bike des Merida-Rennteams: Ich kann nur Vollgas! Und?
Tatsächlich schießt das steife Big.Nine auch dank der sportlich-perfekten, zentralen Sitzposition wie von der Tarantel gestochen nach vorne, zusätzlich angetrieben von den flink rollenden Maxxis-Pneus. Letztere bieten im Feuchten weniger Traktion, dank nicht zu kurzer Kettenstreben und tiefer Front kraxelt das Merida dennoch geschickt. Und auch im Talschwung besticht das agil-spritzige, direkte Handling sowie der wunderbar komfortable Rahmen. Die feinfühlige DT-Gabel bietet im Groben jedoch weniger Reserven als SID & Co. Prima ist die eigenständige, durchdachte Ausstattung etwa mit Monolink-Sattel/Sattelstütze (extrem weiter Verstellbereich), kurz abgestufter Kurbel mit 38/24er-Blättern sowie den großen 180-mm-Discs. Obgleich nicht ganz perfekt, rettet sich das Merida so hauchdünn ins „überragend“.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 6299 Euro |
Gewicht | 9,1 kg |
Rahmengewicht | 1150 g |
Federgabel (Gewicht) | 1620 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 17/19/21/23 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 17 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 442 mm |
Oberrohr | 600 mm |
Steuerrohr | 111 mm |
Radstand | 1091 mm |
Tretlagerhöhe | 436 mm |
Federgabel | DT Swiss XMM Twinshot 29 |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX (2 x 10) |
Kurbel | Sram X0 |
Umwerfer | Sram X0 |
Bremse | Avid XX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT 240s/Alex XCR Supercomp |
Reifen | Maxxis Aspen Exception 2,1" |
Merida Big.Nine Carbon Team (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Sehr wendig und spritziger als eine Flasche Schampus – das charakterstarke Big.Nine brilliert als Cross-Country-Waffe. Und sogar mit Komfort.