Beim Test der AM-Luxus-Fullys (MB 1/08) bekrittelte das MB-Team beim „5000“ den ruppigen Hinterbau und eine unglückliche Sitzposition.
Beim Test der AM-Luxus-Fullys (MB 1/08) bekrittelte das MB-Team beim „5000“ den ruppigen Hinterbau und eine unglückliche Sitzposition.
Testurteil
Kritik, auf die Merida reagierte. So bettet der um 2 Zentimeter kürzere Vorbau den Biker viel harmonischer ins Rad, auch wenn die hohe Front weiter Akklimatisierung benötigt. Ist die vorbei, fegt das agile AM wie mit dem Zirkel gezogen um Radien aller Art, bissfest bis in höchste Tempi. Dem in MB 1/08 in der Druckstufe überdämpften Federbein gönnte Merida ein anderes, internes Setup. Resultat ist ein Fahrwerk vom Allerfeinsten, samtweich ansprechend, schluckfreudig selbst bei Straußenei-großen Klumpen, dazu im Sitzen quasi frei von Antriebseinflüssen. Letzte Wünsche? Im Wiegetritt hätten die Tester gerne eine definiertere Plattform, beim Klettern zwingt die hohe Front zum Griff an den Talas-Hebel. Stimmige Parts!
Preis | 2349 Euro |
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Vertriebsweg | Händler |
Gewicht | 13,1 kg |
Rahmengewicht | 3050 g |
Federgabel (Gewicht) | 1790 g |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 66,1 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 112,8 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 58,7 |
Federgabel | Fox 32 Talas RL |
Federweg getestet | 141 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 136 mm |
Kurbel | Shimano XT |
Innenlager | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT 11–34 |
Naben | Shimano XT |
Felgen | DT Swiss X430 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25“ |
Bremse | Magura Louise |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Vorbau | FSA OS 115 |
Vorbaulänge | 90 mm |
Lenker | FSA XC 280 |
Sattel | Fizik Nisene |
Sattelstütze | FSA SL 280 |
Merida AM 3000 im Vergleichstest
Das AM rockt! Merida trifft exakt die All-Mountain-Tonart: gut zu pedalieren, tempofest bergab, sinnvoll ausstaffiert, dazu mit Sahne-Fahrwerk. Fehlt nur noch der letzte Pfiff im Handling.