MB Liteville 301 Christoph Malin

Testbericht: Liteville 301 (Modelljahr 2009)

Wie kaum eine andere europäische Marke genießt Liteville eine fast religiöse Verehrung.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Exzellenter, leichter Rahmen

 Breitbandigste Fahreigenschaften

 Tolles Konzept „zu Ende“ gedacht

 Gelungene Kinematik, Top-Gabel

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Kein Wunder, eint die Truppe um Jo Klieber und Michi Grätz in ihrem durchdachten Rahmen doch minimales Gewicht mit exzellenter Steifigkeit. Für diesen Test fuhr MB exklusiv den für 2010 überarbeiteten Hinterbau, den es wahlweise mit 120, 140 oder 160 mm Federweg geben wird. Kombiniert mit dem aktuellen Hauptrahmen, gab dieser gemessene 150 mm frei, genauso viel wie die formidable Fox Talas. Beeindruckend das Gesamtkonzept: durchgehend verlegte Züge, Schlagschutz für das Schaltauge, obligatorische Syntace-Parts, bewährter XT-Antrieb, breite Laufräder, kräftige Bremse, bissige Reifen – Qualität pur, da kann nichts schiefgehen. Im Gegenteil: Schon beim ersten Aufsitzen flößt das 301 dank zentraler Position ungemeines Vertrauen ein, das punktgenaue Handling mit seinem Mix aus Agilität, Wendigkeit und Laufruhe ist brillant. So entpuppt sich das 301 als wahres All-Mountain, ist spurtstark bergan, erklimmt dank Variogabel steilste Stiche, surft den Trail, rockt den Downhill – und wird erst in verblockten Speed-Passagen vom Remedy verarztet. Auch der neue Hinterbau überzeugt:Bergauf zeigt er das typische, nicht störende Liteville-Wip­peln, ist dabei feinfühlig, sackt nicht weg und unterstützt eine aktive Fahrweise.

MB-Testredakteur André Schmidt zum Liteville 301

MB MB-Testredakteur André Schmidt
MB-Testredakteur André Schmidt

„Liteville-Fahren heißt für mich Touren ohne Sorgen. Ohne Sorgen um die ­Zuverlässigkeit, ohne Sorgen vor dem Bergauf oder -ab. Denn egal wie hochprozentig der ­Anstieg, wie knifflig die Abfahrt – stets erreichte ich früher mein Limit als dieses vielseitige, aus­gewogene, und fahrsichere All-Mountain für wirklich alle Wege.“

Meine Tuningtipps: Wer bergauf flotter unter­-wegs sein will, zieht hinten einen 2,4„ Nobby Nic statt des Fat Albert auf. Eine 34er-Kassette hilft beim Kraxeln.

Technische Daten

Preis 1840 (Rahmenkit) Euro
Gewicht 12,0 kg
Rahmengewicht 2782 g *
Federgabel (Gewicht) 1896 g
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL/XXL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkwinkel 68,5 °
Sitzwinkel 73 °
Sitzrohr 441 mm
Oberrohr 582 mm
Steuerrohr 138 mm
Federgabel Fox 32 Talas 150 RLC 15QR
Federweg getestet 110-130-150 mm
Federbein DT Swiss 212L SSD
Federweg getestet 150
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Formula The One
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder DT Swiss EX1750
Reifen Schwalbe Fat Albert 2,4“

*inkl. Dämpfer

MB Liteville 301 - Einschätzung

Liteville 301 im Vergleichstest

MB Anti-Stress-Bikes Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Ein Rad für alle Fälle! Auch das nächste 301 wird eines sein: ein in jeder Hinsicht begeisterndes, wahrhaftiges All-Mountain.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Liteville
Liteville 301 CE
News
Fully-Tests
MB 0419 Liteville 301 MK 15
News
MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2-Bjoern Haenssler (png)
Hardtail-Tests