mb-0216-liteville-101-mk1-trail-det-goeckeritz (jpg) Det Göckeritz

Testbericht: Liteville 101 MK1 Trail (Modelljahr 2016)

Mit dem Liteville 101 MK1 Trail hat Liteville wieder ein faszinierendes, speziell bergab unschlagbar gutes Tourenfully im Programm. Auch 29er-Fans kommen bei den Bayern nun endlich voll (vorne und hinten ...) auf ihre Kosten. Ein Schnäppchen ist das Liteville 101 MK1 Trail jedoch nicht gerade.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 207 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Einst war das Liteville 301 der Traum aller Tourenbiker: nicht zu schwer, hochsolide, steif, klassisch-schön. Aber obwohl es das Kult-Fully noch vor Kurzem optional mit 120 mm Federweg gab, „driftete“ es buchstäblich ab: mit 140–160 mm Hub Richtung All-Mountain und Enduro.Die entstandene Lücke dürfte das Liteville 101 MK1 Trail nur zu gerne schließen. Das federt und dämpft fix mit 120 mm – gerade richtig für flotte Marathons, für den Alpencross, für flowige Trailrides.Neben dem Rahmen (2280 Euro inkl. Federbein und Steuersatz) bieten die Allgäuer daher zwei Werksmaschinen genannte Komplett-Bikes an: „Marathon“ und „Trail“.In den exklusiven MountainBIKE-Test rollte der rund 5500 Euro teure Trail-Aufbau, der sich vom deutlich leichteren Marathon-Modell etwa durch eine wuchtigere Federgabel und breitere Felgen unterscheidet. Die Basis ist gleich. Dazu zählt ein steifer (MountainBIKE-Messung: 84,3 Nm/° am Lenkkopf), mit 3050 g (noch) nicht so leichter Alu-Rahmen.Bis zur Markteinführung Ende April 2016 sollen einige Gramm schwinden, so waren beim Testmuster Sitzstreben und Teile der Kettenstrebe Prototypen.

Liteville 101 MK1 Trail - das Tourenfully im Test

mb-0216-liteville-101-mk1-trail-det-goeckeritz (jpg)
mb-0216-liteville-101-mk1-trail-det-goeckeritz (jpg) mb-0216-liteville-101-mk1-trail-detail-01-det-goeckeritz (jpg) mb-0216-liteville-101-mk1-trail-detail-02-det-goeckeritz (jpg) mb-0216-liteville-101-mk1-trail-detail-03-det-goeckeritz (jpg) 4 Bilder

Auch das Gesamtgewicht von über 13 Kilo haut auf den ersten Blick nicht vom Sattel, mitgewogen sind aber geniale Dinge: der Schaltwerksschutz, der in der Steckachse „versteckte“ Inbusschlüssel, die Ersatzschraube fürs Schaltauge, die Kettenführung usw.Bei den Parts spart das Liteville 101 MK1 Trail ebenfalls weder an Gewicht noch an Funktion und Solidität: komplette 2016er Shimano-XT-Gruppe, XT-Bremsen mit großen Discs, die breiten Laufräder, Vario-Sattelstütze und – logo – unzerstörbare Anbauteile von Syntace.Der eigentliche Clou am Liteville 101 MK1 Trail ist jedoch das Doppelgelenk in der Kettenstrebe: Dies erlaubt es, hinten ein 29"- oder ein 27,5"-Laufrad einzubauen, ohne dass die Tretlagerhöhe variiert. Auch die Lenk-/Sitzwinkel verändern sich nur dezent um 0,3°.Im Bild oben steckt das 27,5er im Heck, die Geometriedaten sowie das Testergebnis beziehen sich aber auf 29"/29" – für die Redaktion die subjektiv bessere Wahl.

Fahrbericht: Liteville 101 MK1 Trail

Zumindest klettert das Liteville 101 MK1 Trail in diesem Aufbau durch die dann üppige Kettenstrebenlänge irre gut! Zusammen mit der perfekten, zentralen, nicht zu langen Sitzposition und der traktionsstarken Viergelenkerfederung ist dem Liteville 101 MK1 Trail kein Uphill zu steil, keine Kraxelei zu steinig – Chapeau!Das höhere Gewicht macht sich eher in der Ebene negativ bemerkbar: Zwar zieht das Liteville 101 MK1 Trail dank des wippfreien Hecks effizient und antriebsneutral voran, wirklich rennmäßig „heiß“ ist sie aber nicht.Das ändert sich auf dem Trail, erst recht, wenn dieser gen Tal kippt: Das trotz des langen Radstands und des flachen Lenkwinkels erstaunlich wendige, aber auch imponierend spurtreue Handling ist eine Wucht!Voller Drehfreude schlängelt sich das Liteville 101 MK1 Trail um engere Kurven, lässt sich von herzerfrischender Ballerei ebenso wenig aus der Ruhe bringen wie von technisch-kniffligen Passagen. Passend dazu spricht die gelungene Heckfederung sensibel und aktiv an, bietet dabei im mittleren Federwegsbereich stets hinreichend „Support“, sackt nie weg.

Mehr 2016er Tourenfullys im Test:

14 Tourenfullys um 3.000 Euro im Test

mb-0116-cannondale-habit-4-drake-images (jpg)
mb-0116-cannondale-habit-4-drake-images (jpg) mb-0116-canyon-nerve-al-9.0-drake-images (jpg) mb-0116-cube-stereo-120-hpc-race-drake-images (jpg) mb-0116-droessiger-xma650b-1-drake-images (jpg) 14 Bilder

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 5498 Euro
Gewicht 13,2 kg
Rahmengewicht 3050 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Rock Shox Pike RCT3
Federweg getestet 120 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT3 Deb.
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (2 x 11)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufradgröße 29 '' *
Laufräder Syntace W35 MX/W30 MX
Reifen Schwalbe N. Nic/R. Ralph TLE 2,35"/2,25"
Testurteil Überragend (226 Punkte)

*In Größe S 27,5"/27,5", in Größe M–XL optional 29"/27,5"

mb-0216-liteville-101-mk1-trail-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Liteville 101 MK1 Trail Geometrie

mb-0216-liteville-101-mk1-trail-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Liteville 101 MK1 Trail Profil

Liteville 101 MK1 Trail (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

mb-0216-liteville-bikes-det-goeckeritz (jpg)
Fully-Tests

Fazit

Mit dem Liteville 101 MK1 Trail hat Liteville wieder ein faszinierendes, speziell bergab unschlagbar gutes Tourenfully im Programm. Auch 29er-Fans kommen bei den Bayern nun endlich voll (vorne und hinten ...) auf ihre Kosten. Ein Schnäppchen ist das Liteville 101 MK1 Trail jedoch nicht gerade.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Liteville
Liteville 301 CE
News
Fully-Tests
MB 0419 Liteville 301 MK 15
News
MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2-Bjoern Haenssler (png)
Hardtail-Tests