Bewertung:
Was uns gefällt:
Wir haben uns für diesen MTB-Test fünf 120er-Fullys in 29" rausgepickt, die speziell dem Vor- und Auftrieb frönen. Bikes, die dazu teils etwas weniger Federweg am Hinterbau besitzen und einen stramm-sportlichen Charakter aufweisen, die aber dennoch keine reinrassigen Cross-Country-Mountainbikes mit straffem 100-mm-Fahrwerk und einer Sitzposition der Marke Streckbank sind.
Die Marathonfullys in diesem Test:
Liteville 101 MK1 Marathon
Rocky Mountain Element 970 RSL
Scott Spark 900
Simplon Cirex 120 X01
Stevens Jura Carbon Team
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Extrem vielseitiges 120er-Fully
Sehr laufruhig, doch nie träge
Perfekte Hinterradfederung
Leichte, aber robuste Parts
Testurteil
Je mehr das Volksfully Liteville 301 Richtung All-Mountain und Enduro „abdriftete“, desto weniger fanden Marathon- und Touren-Fans bei Liteville ihr Glück.
Passé, seit dem Vorjahr gibt’s das Liteville 101 MK1 Marathon: mit 120 mm Hub, vornehmlich auf rollfreudigen 29"-Rädern, im typischen Liteville-Look & Feel. Heißt: wuchtiger Alu- statt Carbon-Rahmen, zeitlose Linienführung, ausgeklügelte Viergelenker-Kinematik und unglaubliche Detailliebe.
Recht neu ist, dass Liteville Kompletträder anbietet, die sich zudem beim Händler individuell anpassen lassen. So wie unser 6300 Euro teures Testbike, das die Bayern voll auf Marathoneinsätze getrimmt haben: Syntace-Carbon-Anbauteile, Sram-Eagle-Antrieb (XX1, 1 x 12 Gänge), superleichte Fox-32-Stepcast-Gabel, flotte Racing-Ralph-Reifen, SQ-Lab-Race-Sattel.
In Summe wiegt das Liteville 101 MK1 Marathon keine 11 Kilo – klasse für ein Alu-Bike. Und bis auf die bei Matsch rutschigen Pneus ist dennoch alles von höchster Verlässlich- und Steifigkeit – wieder typisch Liteville.
Genug der Worte, ab ins Trail-Getümmel. Und da haut das Liteville 101 MK1 Marathon voll rein. Es tritt beherzt an, rollt geschwind, begeistert mit ideal ausgeloteter, nicht übertrieben sportlicher Sitzposition sowie wippfreier Heckfederung – ein Hammer-Bike, zum Metermachen!
Umso schöner, dass das Liteville 101 MK1 Marathon in der Abfahrt genauso betörend ist. Oder gar noch mehr. Es liegt ultrasatt, die Heckfederung ist bar jeder Kritik – feinfühlig, aktiv, hoch im Federweg stehend, voller Reserven –, und die filigrane Fox-Gabel macht einen ebenso erstaunlich schluckfreudigen Job. Deren etwas geringere Steifigkeit fällt durch den Verbund aus steifen Syntace-Laufrädern und ebenso verwindungsarmem Rahmen nicht auf.
Bleibt noch das auch dank des kurz-breiten Cockpits sehr direkte, akkurate und imponierend laufruhige Handling zu loben. Nur die Kettenstreben würden wir uns einen Tick kürzer wünschen – eine Mini-Kritik muss sein ...
Modelljahr | 2017 |
Preis | 6300 Euro (Custom) |
Gewicht | 10,9 kg |
Rahmengewicht | 2970 g |
Federgabel (Gewicht) | 1373 g |
Gewicht Laufräder | 3947 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S (27,5"), M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 87,5 Nm/° |
Federgabel | Fox 32 Float SC Factory Boost |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch RT3 |
Federweg getestet | 120 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten |
Schaltwerk | Sram XX1 Eagle |
Schalthebel | Sram XX1 Eagle |
Kurbel | Sram XX1 Eagle |
Umwerfer | - |
Bremse | Sram Level Ultimate |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Syntace P6 Carbon HiFlex |
Vorbau | Syntace Liteforce 55 mm |
Lenker | Vector Carbon 760 mm |
Naben | Syntace W30 MX |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph TLE 2,25" |
Testurteil | Überragend (229 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Liteville 101 MK1 Marathon (Modelljahr 2017) im Vergleichstest