mb-0216-lapierre-zesty-am-427-e-i-drake-images (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Lapierre Zesty AM 427 E:i (Modelljahr 2016)

Kawumm! Bergab ist das Lapierre Zesty AM 427 E:i eine echte Bombe, ein Feuerwerk an Schluckfreude und Fahrpotenz – dazu kommt die tolle, akkurate Fahrwerkselektronik. Berghoch hemmt aber das Übergewicht.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 207 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Exzellent im Downhill

 Steif, spurstabil, sicher

 E:i-Federung funktioniert top

Was uns nicht gefällt:

 Sehr schwer, billige Parts

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Voller Kraft und ein wenig fülliger um die Hüften – die Fully-Flotte von Lapierre hat sich zu dieser Saison gewandelt, die Bikes aus Dijon sind viel bergablastiger, teils gar brachial geworden.Auch am Lapierre Zesty AM 427 E:i zeigen die 14,3 Kilo Gesamtgewicht, dass es für den Uphill wohl mehr Zeit benötigt. Über vier Kilo entfallen alleine auf den sehr steifen Alu-Rahmen.Mitgewogen ist jedoch das Federbein und damit die komplette, elektronische Regelung der Heckfederung („E:i“): Sensoren messen etwa die Schläge vom Untergrund und die Trittfrequenz, eine CPU „errechnet“ in Millisekunden die Fahrsituation, und ein Stellmotor am Stoßdämpfer verstellt daraufhin passend die Druckstufendämpfung – faszinierend und in der Praxis einwandfrei!

mb-0216-lapierre-zesty-am-427-e-i-detail-drake-images (jpg)
Benjamin Hahn
Elektrisierend: Sensoren messen u. a. die Aktivität von Gabel und Kurbel, ein Stellmotor stellt die Heckfederung entsprechend ein. Auch manueller Betrieb ist via Tastendruck möglich. Inzwischen funktioniert „E:i (E:i)“ großartig!

Entsprechend beschleunigt und klettert das Lapierre Zesty AM 427 E:i zwar trotz leichter Laufräder nicht feurig, aber doch traktionsstark und effizient. Eben ganz so, wie’s der Weg fordert. Bergrunter ist die Federung dann zumeist offen, Gabel wie Hinterbau sprechen zart an, geleiten achtsam durch den Hub.Wie überhaupt das Lapierre Zesty AM 427 E:i eine Ausgeburt an Fahrsicherheit ist: Durch die lang-flache Geometrie liegt es megasatt auf dem Trail, muss den Vergleich zu waschechten Enduros nicht scheuen. Die Ausstattung? Etwas krude und nicht gerade erlesen.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 3599 Euro
Gewicht 14,3 kg
Rahmengewicht 4090 g
Federgabel (Gewicht) 1792 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 34 Float Performance
Federweg getestet 150 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT3 E:i
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano Deore (2 x 10)
Kurbel Race Face Aeffect
Umwerfer Shimano Deore
Bremse Shimano Deore
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock Cruxi (Vario)
Laufräder Race Face Aeffect
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Tough Tom KG 2,35"/2,25"
Testurteil Sehr gut (204 Punkte)

mb-0216-lapierre-zesty-am-427-e-i-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Lapierre Zesty AM 427 E:i Geometrie

mb-0216-lapierre-zesty-am-427-e-i-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Lapierre Zesty AM 427 E:i Profil

Lapierre Zesty AM 427 E:i (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 0216 Allmountain Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Kawumm! Bergab ist das Lapierre Zesty AM 427 E:i eine echte Bombe, ein Feuerwerk an Schluckfreude und Fahrpotenz – dazu kommt die tolle, akkurate Fahrwerkselektronik. Berghoch hemmt aber das Übergewicht.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Lapierre
Lapierre Overvolt AM 2020
News
EM-Lapierre-eZesty-264A2585-DG-eurobike-2018
News
MB Lapierre Prorace SAT 2018 Fahrbild
News
mb-0316-lapierre-spicy-527-drake-images (jpg)
Fully-Tests