Obwohl das Zesty erst jetzt auch einen Hauptrahmen aus Carbon vorweisen kann, war es quasi der „Grand-Papa“ der superleichten AM-Fullys: mit 140 mm Federweg und bergabaffiner Geometrie sowie (teils grenzwertig) leichten Parts.
Obwohl das Zesty erst jetzt auch einen Hauptrahmen aus Carbon vorweisen kann, war es quasi der „Grand-Papa“ der superleichten AM-Fullys: mit 140 mm Federweg und bergabaffiner Geometrie sowie (teils grenzwertig) leichten Parts.
Was uns gefällt:
Leichtfüßiger Flitzer
Komfortables Fahrwerk
Akkurates Handling
Was uns nicht gefällt:
Zu schmale Felgen
Testurteil
Doch nicht nur mehr Kohle spendierte Lapierre seinem Trailbike: Für ein verspieltes Handling wurden das Oberrohr kürzer, die Winkel einen Tick steiler und die gekröpfte Sattelstütze endlich durch eine gerade ersetzt. So fühlten sich alle Tester dann auch perfekt eingecheckt, lobten unisono das trotz hoher Front geschmeidige Handling: agil und dennoch punktgenau, Trail-Spaß garantiert! Für den sorgt auch der überarbeitete Hinterbau, der sich im Uphill zumeist wippneutral und traktionsstark zeigt, dabei jedes Kieselchen liebevoll aufnimmt und im Groben erstaunliche Reserven entwickelt. Wenig überraschend hingegen, wie leichtfüßig der Franzose beschleunigt und klettert: 11,2 Kilo Gewicht, die effiziente Kinematik und superleichte Laufräder lassen selbst die immer noch etwas hecklastige Sitzposition im Nu vergessen. Noblesse pur: Die edlen, leichten Parts sind optisch perfekt auf das todschicke Zesty abgestimmt. Neu an Bord ist der 2,4„ breite Vorderreifen – in einer aber nur bis 2,1“ empfohlenen Race-Felge von Mavic! Alpenbiker werden zudem die Absenkmöglichkeit der sehr guten Fox Float und Platz für den Flaschenhalter vermissen.
Preis | 4999 Euro |
---|---|
Gewicht | 11,2 kg |
Rahmengewicht | 2602 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1749 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 42, 46, 50, 54 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 46 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 463 mm |
Oberrohr | 583 mm |
Steuerrohr | 134 mm |
Federgabel | Fox 32 Float 140 RLC FIT 15QR |
Federweg getestet | 136 mm |
Federbein | Fox Float RP2 Boost Valve XV |
Federweg getestet | 147 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Kurbel | Truvativ Noir 3.3 |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula R1 Carb. |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Mavix Crossmax SLR (System) |
Reifen | Conti. MK Sp. 2,4“/RK 2,2“ UST |
* mit Dämpfer
Lapierre Zesty 914 im Vergleichstest
Ein Bike wie ein Bordeaux – das Zesty wird von Jahr zu Jahr gehaltvoller! Tolle Mischung aus Leichtfüßigkeit und Laufruhe.