Platz nehmen, wohlfühlen – das Zesty empfängt den Piloten mit ausgeklügelter Balance, spornt zu heißen Trail-Ritten an.
Platz nehmen, wohlfühlen – das Zesty empfängt den Piloten mit ausgeklügelter Balance, spornt zu heißen Trail-Ritten an.
Testurteil
Trotz seiner Länge schnetzelt das Lapierre messerscharf durch Fastbacks, krallt sich traktionsstark am Boden fest. Auch bergauf macht das Zesty gewaltig Dampf, verwandelt jede Kurbeldrehung flugs in Vortrieb. Wippen? Pedalrückschlag? Fehlanzeige! Und das ohne Plattform – die spart das Zesty nebst absenkbarer Gabel konsequent ein. Dennoch klettert das 314 famos, sackt nicht ein, sondern hebt gekonnt den Bürzel. Viel Vortriebswille, der minimal zulasten der Downhill-Perfomance geht. Hier spricht der OST-Hinterbau samtig an, gibt viel Federweg frei, tendiert aber zum Durchschlag. Die Ausstattung ist unterm Schnitt, das besser arrangierte 514 wiegt laut Lapierre nur 12,1 kg – und sprengte mit 2699 Euro den Testrahmen.
Preis | 2099 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler |
Gewicht | 13,0 kg |
Rahmengewicht | 3060 g |
Federgabel (Gewicht) | 1790 g |
Getestete Rahmenhöhe | 46 cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 77,2 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 126,6 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 66,6 |
Federgabel | Fox 32 Float RL |
Federweg getestet | 141 mm |
Federbein | Fox Float R |
Federweg getestet | 154 mm |
Kurbel | Shimano FCM542 |
Innenlager | Shimano FCM542 |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano LX |
Umwerfer | Shimano LX |
Kassette | Shimano Deore 11–34 |
Naben | Shimano M525 |
Felgen | Mavic XM317 |
Reifen | Michelin XC Dry 2,0“ |
Bremse | Formula Oro K18 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | LP XC Pro |
Vorbaulänge | 90 mm |
Lenker | LP XC Pro |
Sattel | LP PFF Lite |
Sattelstütze | XC Comp |
Lapierre Zesty 314 im Vergleichstest
Austrainiert wie ein Race-Fully, dazu mit wonniger Balance – dem günstigen Zesty geht auf epischen Alpentouren weder die Puste noch der Fahrspaß aus! Toller Rahmen mit coolen Details.