Kein Bike polarisierte so wie das neue Pro Race. Zwar gefiel allen Testern die futuristisch anmutende Optik, beim Handling des kompakt ausfallenden Franzosen-Flitzers schieden sich die MB-Geister: „Sehr wuselig und wendig“ notierten die einen, „eigentümlich nervös, fast zappelig“ die anderen.
Bewertung:
Was uns gefällt:
Spritziger Vortrieb
Spielerisches Handling
Was uns nicht gefällt:
Geringe Steifigkeiten
Zu flacher Sitzwinkel
Testurteil
Ein Grund für das weniger präzise Steuerverhalten sind die schlechtesten Steifigkeitswerte im Test, speziell der weiche Steuerkopf fällt bei raschen Richtungsänderungen auf – zudem bedarf das hohe Cockpit mit der Kombi aus 100-mm-Vorbau und Rizerbar Eingewöhnung. Beim Antritt ist auch das weiche Tretlager spürbar, dennoch saust das Lapierre beschwingt nach vorne – ein echter Leichtfuß mit Spaß am Speed. Im Steilen ist dafür Körpereinsatz vonnöten, der flache Sitzwinkel zwingt sonst zu sehr über das Hinterrad. Bergab profitiert das Pro Race vom breiten Lenker und gibt sich Fehler verzeihend, zudem erzielt es im Labor einen sehr guten Komfortwert.
Technische Daten
Preis |
5999 Euro |
Gewicht |
8,7 kg |
Rahmengewicht |
1050 g |
Federgabel (Gewicht) |
1415 g |
Vertriebsweg |
Händler |
Rahmenhöhen |
41, 46, 51, 56 cm |
Getestete Rahmenhöhe |
46 cm |
Rahmenmaterial |
Carbon |
Lenkwinkel |
69,5 ° |
Sitzwinkel |
71,5 ° |
Sitzrohr |
463 mm |
Oberrohr |
588 mm |
Steuerrohr |
120 mm |
Federgabel |
Rock Shox SID XX Worldc. |
Federweg getestet |
100 mm |
Federbein |
- |
Federweg getestet |
- |
Schaltwerk |
Sram XX |
Schalthebel |
Sram XX |
Kurbel |
Sram XX |
Umwerfer |
Sram XX |
Bremse |
Sram XX |
Bremsen-Disc vorne |
160 mm |
Bremsen-Disc hinten |
160 mm |
Laufräder |
Mavic Crossmax SLR (System) |
Reifen |
Hutchinson Python Light UST 2,0“ |
Einsatzbereich/Wertung
Lapierre Pro Race 900 im Vergleichstest
Fazit
Mit wuseligem Charakter und Flair gefällt das Pro Race eher Trailfans denn Racern. Steifigkeiten und Geometrie überzeugen nicht voll.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: