MB 0209 KTM Score Prestige Daniel Geiger

Testbericht: KTM Score Prestige

Carbonfelgen, DT-Swiss-Gabel und -Dämpfer mit Carboncasting, Ritchey-Carbonparts: Das KTM ist Kohlefaser pur.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 leicht, starker Vortrieb

 sehr potenter Hinterbau

Was uns nicht gefällt:

 Front limitiert bergab

 reine Trockenreifen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

9,7 kg wiegt das Score – Leichtigkeit, die sich im exorbitanten Preis schwer bemerkbar macht. Auch der Rest der Ausstattung wie der XTR-Antrieb passt zum edlen Anstrich, nur die Furious-Fred-Reifen sorgen für Stirnrunzeln. Die minimal profilierten Pellen sind zwar eine Topwahl für trockene, schnelle Kurse, in schwierigem Terrain aber grenzwertig. Klassisch sportlich fällt die Sitzposition aus, merklich gestreckt durch langen Vorbau (110 mm) und gekröpfte Stütze. Bergan ist die Gangart klar: Vollgas. Unterstützt wird der KTM-Racer dabei vom antriebsneutralen Hinterbau, speziell auf dem großen Blatt und unter starkem Kettenzug ist die Federung völlig wippfrei. Auch im steilen Anstieg sackt der Viergelenker nicht weg. Durch den großzügigen Radstand (1110 mm) und den flachen Lenkwinkel liegt das KTM schön prall auf dem Trail, benötigt in engen Turns aber eine strenge Führhand. Die ist auch bergab trotz der laufruhigen Geometrie nötig, denn die Reifen verzeihen im groben Gelände keine Schludrigkeit. Zudem spricht die DT-Forke sensibel an, geht bei schnellen Schlägen aber auf Block und kommt so mit dem Hinterbau nicht mit. Denn der ist erstklassig: "Bietet viel Reserven, geht linear mit und dann gut in die Endprogression über", notierte MB-Tester Fabian Scholz.

MB 0209 Kennlinien KTM
Kennlinie Federgabel (blau) und Federbein (rot)

Die Gabel spricht sehr sensibel an und zeigt eine ähnliche Charakteristik wie der Dämpfer, ist aber schneller "durch".

Technische Daten

Preis 7299 Euro
Gewicht 9,7 kg
Rahmengewicht 2259 g *
Federgabel (Gewicht) 1440 g **
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen 43/48/53 cm
Getestete Rahmenhöhe 48 cm
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel DT Swiss XRC 100 RL Remote
Federweg getestet 105 mm
Federbein DT Swiss XR Carbon
Federweg getestet 107 mm
Lenkwinkel 69,5 °
Sitzwinkel 73,0 °
Sitzrohr 479 mm
Oberrohr 603 mm
Steuerrohr 132 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR
Kurbel Shimano XTR
Umwerfer Shimano XTR
Bremse Shimano XTR
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Felgen DT Swiss 240s
Naben XRC 330 Carbon
Reifen Schwalbe Furious Fred 2,0"

* inkl. Dämpfer ** inkl. Remote

MB 0209 Einsatzbereich KTM

KTM Score Prestige im Vergleichstest

MB 0209 Racefullys Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Das KTM ist ein klassisch geformter Racer mit hochmodernem Hinterbau und kompromisslosen Parts. Stark auf der Langstrecke.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema KTM
Liv Intrigue
News
mb-0519-e-mtb-test-ktm-macina-race-294 (jpg)
Test
MB KTM Prowler Sonic 2019 EMD
News
MB_KTM_Myroon_Sonic_as_001 (JPG)
News