Carbonfelgen, DT-Swiss-Gabel und -Dämpfer mit Carboncasting, Ritchey-Carbonparts: Das KTM ist Kohlefaser pur.
Carbonfelgen, DT-Swiss-Gabel und -Dämpfer mit Carboncasting, Ritchey-Carbonparts: Das KTM ist Kohlefaser pur.
Was uns gefällt:
leicht, starker Vortrieb
sehr potenter Hinterbau
Was uns nicht gefällt:
Front limitiert bergab
reine Trockenreifen
Testurteil
9,7 kg wiegt das Score – Leichtigkeit, die sich im exorbitanten Preis schwer bemerkbar macht. Auch der Rest der Ausstattung wie der XTR-Antrieb passt zum edlen Anstrich, nur die Furious-Fred-Reifen sorgen für Stirnrunzeln. Die minimal profilierten Pellen sind zwar eine Topwahl für trockene, schnelle Kurse, in schwierigem Terrain aber grenzwertig. Klassisch sportlich fällt die Sitzposition aus, merklich gestreckt durch langen Vorbau (110 mm) und gekröpfte Stütze. Bergan ist die Gangart klar: Vollgas. Unterstützt wird der KTM-Racer dabei vom antriebsneutralen Hinterbau, speziell auf dem großen Blatt und unter starkem Kettenzug ist die Federung völlig wippfrei. Auch im steilen Anstieg sackt der Viergelenker nicht weg. Durch den großzügigen Radstand (1110 mm) und den flachen Lenkwinkel liegt das KTM schön prall auf dem Trail, benötigt in engen Turns aber eine strenge Führhand. Die ist auch bergab trotz der laufruhigen Geometrie nötig, denn die Reifen verzeihen im groben Gelände keine Schludrigkeit. Zudem spricht die DT-Forke sensibel an, geht bei schnellen Schlägen aber auf Block und kommt so mit dem Hinterbau nicht mit. Denn der ist erstklassig: "Bietet viel Reserven, geht linear mit und dann gut in die Endprogression über", notierte MB-Tester Fabian Scholz.
Die Gabel spricht sehr sensibel an und zeigt eine ähnliche Charakteristik wie der Dämpfer, ist aber schneller "durch".
Preis | 7299 Euro |
---|---|
Gewicht | 9,7 kg |
Rahmengewicht | 2259 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1440 g ** |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 43/48/53 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | DT Swiss XRC 100 RL Remote |
Federweg getestet | 105 mm |
Federbein | DT Swiss XR Carbon |
Federweg getestet | 107 mm |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 73,0 ° |
Sitzrohr | 479 mm |
Oberrohr | 603 mm |
Steuerrohr | 132 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Shimano XTR |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Felgen | DT Swiss 240s |
Naben | XRC 330 Carbon |
Reifen | Schwalbe Furious Fred 2,0" |
* inkl. Dämpfer ** inkl. Remote
KTM Score Prestige im Vergleichstest
Das KTM ist ein klassisch geformter Racer mit hochmodernem Hinterbau und kompromisslosen Parts. Stark auf der Langstrecke.