mb1215-racehardtails-di-ktm-myroon-29-prime-b11 (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: KTM Myroon 29 Prime B11 (Modelljahr 2016)

Rundum ausgewogen, empfiehlt sich das steife, schnittige, dennoch flexible KTM für den Hobby-Marathon genauso wie für die flotte Tour. Fürs Siegertreppchen ist das ganze Paket zu brav geraten.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 207 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Gelungenes Handling

 Sehr hohe Steifigkeiten

Was uns nicht gefällt:

 Schwerer Rahmen

 Schwächere Ausstattung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Und noch ein Frischling: Auch KTM hat sein Myroon zur neuen Saison zeitgemäß saniert. Das Heck wurde kürzer, der Sitzwinkel steiler, die Front tiefer. Und steif ist der neue Carbon-Rahmen. Bocksteif sogar, mit Topwerten. Was angesichts der puren Masse nicht wundert: Rund 1,4 Kilo Rahmengewicht (inkl. Hardware) sind für diese High-End-Kategorie schon stramm. Zusammen mit der weniger noblen Bestückung auf Shimano-XT-Basis rückt auch das Gesamtgewicht nah an die 10-Kilo-Marke. Umso erfreulicher, dass das KTM dennoch beschwingt beschleunigt, sich trotz nicht so leichter Laufräder/Reifen um keinen Zwischensprint drückt. Dabei ist die Sitzposition sportiv, schnittig, nicht so überstreckt, wie es die lange Geometrie vermuten lässt.

Steile Stiche meistert das bewegliche Bike trotz geringer Gangbandbreite souverän, wohl weniger leichtfüßig, doch mehr traktionsstark – Letzteres geht aufs Konto des grobstolligen Hinterreifens sowie des dezent nachgiebigen Hecks. Dieses sorgt auch in der Abfahrt für ein geschmeidiges, sicheres, ausgewogenes Fahrgefühl. Mehr noch, das lange KTM zeigt sich überraschend wendig. So kennt der österreichische Kurvengeist kaum Schwächen, in einigen Bereichen – Gewicht, Parts, Aggressivität bergab wie bergauf – fehlt aber der letzte Schliff.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 4299 Euro
Gewicht 9,87 kg
Rahmengewicht 1360 g
Federgabel (Gewicht) 1710 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 38, 43, 48, 53 cm
Getestete Rahmenhöhe 48 cm
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Rock Shox RS-1 Remote
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (1 x 11)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer -
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze KTM Prime Carbon 27,2 mm
Laufräder KTM CC 29" by DT Swiss
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Rocket Ron LS 2,25"
Testurteil Sehr gut (203 Punkte)

mb1215-racehardtails-geometrie-ktm (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails

mb1215-racehardtails-profil-ktm (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails

KTM Myroon 29 Prime B11 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 1215 Race-Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Rundum ausgewogen, empfiehlt sich das steife, schnittige, dennoch flexible KTM für den Hobby-Marathon genauso wie für die flotte Tour. Fürs Siegertreppchen ist das ganze Paket zu brav geraten.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema KTM
Liv Intrigue
News
mb-0519-e-mtb-test-ktm-macina-race-294 (jpg)
Test
MB KTM Prowler Sonic 2019 EMD
News
MB_KTM_Myroon_Sonic_as_001 (JPG)
News