Das KTM Lycan rollt mit Biss in den UphillI. In der Abfahrt braucht das Lycan jedoch eine erfahrene Hand. Zackig, fast nervös, geht es um Kurven.
Das KTM Lycan rollt mit Biss in den UphillI. In der Abfahrt braucht das Lycan jedoch eine erfahrene Hand. Zackig, fast nervös, geht es um Kurven.
Was uns gefällt:
Klettert gut
Sehr wendig
Was uns nicht gefällt:
Nervös bergab
Heck ohne Reserven
Testurteil
KTM schickt mit dem Lycan ein raciges Tourenfully an den Start. Steiler Lenkwinkel, sportliche Sitzposition und komplett blockierbares Fahrwerk sprechen eine klare Sprache: Das Lycan will voran. In steilen Rampen zeigt es Zähne und beißt kräftig in den Untergrund, das Vorderrad steigt nicht. Auch der Hinterbau bleibt ruhig, filtert Unebenheiten im Uphill dennoch souverän weg.
Die 12,7 kg Gesamtgewicht bremsen den Vorwärtsdrang, auch die schweren Laufräder mit den bissigen Allround-Reifen passen nicht ganz ins Race-Konzept. Bergab können diese wiederum wie die überraschend gute Deore-Bremse punkten. Leider ignoriert dafür im Downhill das leicht überdämpfte Heck schon mal dicke Schläge. Das Lycan braucht zudem eine erfahrene Hand am Lenker: Die Geometrie (70° Lenkwinkel, sehr kurzer Radstand) vermittelt nur wenig Laufruhe, beinahe nervös zirkelt das kurze Bike um Kehren. Erfahrene Marathonfahrer kommen mit dem KTM am ehesten zurecht.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 12,7 kg |
Rahmengewicht | 3140 g |
Federgabel (Gewicht) | 1465 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 38, 43, 48, 53 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70 |
Sitzwinkel | 73,5 |
Sitzrohr | 480 mm |
Oberrohr | 594 mm |
Steuerrohr | 136 mm |
Radstand | 1093 mm |
Tretlagerhöhe | 341 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | DT Swiss M210 |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (3 x 10) |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano Deore |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Shimano M595/Mavic XM319 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25" |
KTM Lycan 3.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Das KTM Lycan rollt mit Biss in den UphillI. In der Abfahrt braucht das Lycan jedoch eine erfahrene Hand. Zackig, fast nervös, geht es um Kurven.